Raspi + 64x64LED Matrix aus 18650er Zellen versorgen

OP #7394428
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ich möchte einen Raspi3 zusammen mit einer 64x64 RGB LED Matrix autark mit 18650er Zellen betreiben. Die Matrix wird wie der Raspi mit 5V betrieben und frisst bis zu 4A. Das "dickste" was ich gefunden habe, ist ein Modul, auf dem 4 18650er Zellen sitzen und max. 3A bei 5V liefert (Google Search "Lithium-Batterie Shield 5V 3A 4x 18650"). Das hab ich mir mal besorgt - tut halt, solange nicht zuviele LEDs aktiv sind.

Frage 1: kann ich problemlos ein zweites 5V/3A Modul besorgen und die beiden parallel betreiben und davon Raspi und LED Matrix versorgen oder fliegt mir das um die Ohren?

Frage 2: kennt jemand eine bessere Lösung? :-)

Merci für euren Input!

#7395160
Lesenswert?
• ▲
▼

Bei den Strömen wär's besser einen 7.4V Modellbauakku zu nehmen und die Spannung runter zu setzen. Da wird's natürlich nix Plug & Play von der Stange geben.

Parallel schalten kann gehen - muss aber nicht.

  1. was passiert wenn beide nicht gleichzeitig eingeschaltet werden
  2. Laststrom wird sich niemals gleichmäßig aufteilen

Sascha

OP #7395165
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ok. 18650er wären halt für mich die bessere Lösung (da vorhanden :-) ).

Abgesehen davon: Kann ich an sowas https://www.amazon.de/dp/B07G4DT3CD verwenden, um aus den Saft mehrerer 18650er (oder 32650er) stabile 5V zu bekommen? Die Zellen in Reihe oder Parallel?

Sorry für die dummen Fragen :-) Aber irgenwie komm ich nicht so reicht weiter. Würde mich schon über die richtigen Google Searchterms freuen.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.