GPIO-Board für PC mit Windows?

OP #7413373
Lesenswert?

Hallo, ich habe erste Erfahrung mit den GPIOs meines Raspberry gesammelt.

Gibt es ein Board und Driver/Software für einen Windows-PC? Könnt Ihr was empfehlen? Mein NUC hat keine serielle Schnittstelle.

Ich würde z.B. gerne einen Bewegungmelder anschließen, oder diverse LEDs die man über Node-Red steuern kann. Tempe-Sensor.

Vielleicht installiere ich mir auch ein Linux-System auf den NUC. Wäre super, wenn dann das GPIO-Board auch funktionieren würde.

Vielen Dank!!

#7414965
Lesenswert?

An B. schrieb:

Mein NUC hat keine serielle Schnittstelle.

Das glaube ich nicht. Er hat mindestens USB, SATA, SMBus und PCIe, was auch alles "serielle Schnittstellen" sind.

Was du wohl meinst: Er hat keinen klassischen COM- oder LPT-Port. Nun, sowas hat schon seit langer Zeit kaum noch ein Rechner.

Braucht man sowas, muss man es halt über die vorhandenen Schnittstellen anbinden. Am einfachsten und am leichtesten verfügbar ist das Zeug, was über USB angebunden wird. Geht einfach einzubinden und zu verwenden und gibt's von (gefühlt) 100000 Anbietern. Der einzige Nachteil ist die durch den USB-Kanal eingeführte Latenz. Darüber geht praktisch nix unter 1ms (mit hängen und würgen und teurer Hardware auch 250µs). Das ist das Limit für USB.

Alles, was zeitnäher (oder zeitgenauer) reagieren muß, ist in einem drangestöpselten µC mit eigenem Code abzuhandeln. Nix für Leute, die so fragen, wie du fragst.

#7415017
Lesenswert?

C-hater schrieb:

Was du wohl meinst: Er hat keinen klassischen COM- oder LPT-Port. Nun, sowas hat schon seit langer Zeit kaum noch ein Rechner.

Das gibt es noch relativ oft: bei Heise Preisvergleich sind es Stand jetzt 112 Boards mit AM4-Sockel und seriell und 8 Boards mit AM4 und parallel. Zudem gibt es Karten mit paralleler und/oder serieller Schnittstelle.

OP #7415292
Lesenswert?

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Da ich jedoch nur wenig Kenntnisse im Programmieren haben: Gibt es eine USB-GPIO-Karte, für welche es auch eine Node in Node-Red gibt?

Ich will einfach einen Bewegungsmelder HC-SR501 und Lichtsensor BH1750, an den PC anschließen und die Daten via mqtt an mein FHEM senden oder eingehende Nachrichten mittels LED-Streifen WS2812B darstellen.

Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich Windows 11 auf dem HTPC lasse oder Linux aufziehe. Linux wäre hier für den Fall sicherlich besser, anderseits bietet Windows 11 möglicherweise im Powermanagement Vorteile.

#7416933
Lesenswert?

Mario M. schrieb:

An B. schrieb:

Ich will einfach einen Bewegungsmelder HC-SR501 und Lichtsensor BH1750, an den PC anschließen und die Daten via mqtt an mein FHEM senden oder eingehende Nachrichten mittels LED-Streifen WS2812B darstellen.

Dann wäre ein ESP8266 bzw. ESP32 mit Tasmota eine Möglichkeit, auch ohne PC und ohne Programmierkenntnisse zum Ziel zu kommen.

Der HC-SR501 ist kein Problem, braucht 1x GPIO und liefert 0 oder 1.

Der BH1750 hat einen I2C-Anschluss sowie zusätzlich einen DVI-Anschluss (=Reset), das wird ohne Programmierung möglicherweise nicht gehen.

OP #7427236
Lesenswert?

Hallo, habe mein kleines Projekt mit einem ESP8266 Board inzwischen realisiert. Erschien mir die praktikabelste und auch kostengünstige Lösung. Läuft dann somit eine weitere strahlende WLAN-Verbindung mehr im Haus, was ich eigentlicht versuche immer möglichst zu vermeiden. Über einen mqtt-Server klappt die Datenversendung prima an alle Geräte.

Vielen Dank für alle Typs zu den Boards.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren