Suche Ersatztyp für defekten C aus Induktionskochfeld

OP #7417612
Lesenswert?

Hallo, gestern Abend hat sich mein Induktionskochfeld von Gorenje mit einem leisen Knall und ein wenig Rauch verabschiedet. Leider keine Garantie mehr, also auf Fehlersuche: Offensichtlich hat sich der Kondensator des Schwingkreises aufgelöst. Der Filter C und die Halbbrücke haben aber überlebt und auch sonst scheint nichts weiter beschädigt zu sein. Deshalb würde ich gerne erstmal den Kondensator tauschen und testen was dann passiert. Ich finde nur keinen passenden und kenne den Hersteller nicht um zumindest das Datenblatt zu bekommen. Deswegen anbei die Bilder, vielleicht kann jemand das Logo erkennen oder weiß wo man einen vergleichbaren bekommt.

Kapazität: 270nF +- 5% Spannung: 1000V BxHxT: 35x15x24 mm Rastermaß: ca. 30mm

Gruß und schönes Wochenende

Angehängte Dateien:
#7417874
Lesenswert?

H. H. schrieb:

Detlef _. schrieb:

Der Kondensator sieht nicht so aus als habe er Knall und wenig Rauch verursacht. Da ist was anderes hin.

Da sind sicherlich mehere parallel geschaltet, und der TE hat uns einen der überlebenden gezeigt, des besseren Erkennungswerts wegen.

Ja, aber damit die Leute das auch glauben, wäre ein Beweisfoto des Opfers nicht schlecht. Denn es wurden ja schon des öfteren Verdächtige genannt/gezeigt, die das dann nicht waren.

OP #7417917
Lesenswert?

Moin zusammen

H. H. schrieb:

Der Hersteller ist Mentronix, www.gdmenlo.com.

Vielen Dank, leider findet man vom Hersteller nur sehr rudimentäre Infos zu seinen Produkten, von einem Datenblatt ganz zu schweigen.

Peter P. schrieb:

Als MKP1 RM35mm könnte ich 0,22µ 1000V anbieten

Dieter W. schrieb:

Ob MKP das schafft?

Ja das ist auch meine Befürchtung. Folienkondensatoren mit ähnlichen Werten (Kapazität, Spannung) bekommt man relativ Problemlos, aber ob sie dann in der Schaltung die Belastung aushalten?

Detlef _. schrieb:

Der Kondensator sieht nicht so aus als habe er Knall und wenig Rauch verursacht. Da ist was anderes hin.

Ne, es ist wirklich der Kondensator defekt. Ich habe jetzt noch ein Bild von der Unterseite gemacht. Am linken Bein hat er ein kleines Loch und da kam dann der Rauch raus.

H. H. schrieb:

Da sind sicherlich mehere parallel geschaltet, und der TE hat uns einen der überlebenden gezeigt, des besseren Erkennungswerts wegen.

Tatsächlich ist in der Schaltung nur ein Kondensator pro Schwingkreis verbaut. Der zweite größere Kondensator, ähnlicher Bauform ist ein X2 für den Filter.

So wie es scheint ist der original C nicht zu bekommen. Ich habe jetzt nach FKP Kondensatoren gesucht, leider finde ich nur 220nF oder 330nF bei 1000V. Kann jemand abschätzen, welcher Wert weniger negative Auswirkungen auf die Schaltung hat? Oder doch lieber einen MKP mit dem passenden Wert?

Danke

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren