WERA (WavE RAdar) Frage zu FM-CW Radar

OP #7420913

Ich bin über folgendes gesolpert: [...] Das reflektierte Signal hat durch die Laufzeit eine Frequenzdifferenz zum Sendesignal. Diese Differenzfrequenz ist das Maß für die Entfernung, überlagert mit einer möglichen Dopplerfrequenz.[...]

Sollte das nich Phasendifferenz heißen? Mir wäre nicht bekannt dass sich die Frequenz über die Entfernung ändert... Doppler ist klar - das geschieht durch die Bewegung des angemessen Objektes.

In Ton gesprochen - 1kHz aus einem Lautsprecher sind doch in 1m genau so wie in 1000m immernoch 1kHz

https://www.radartutorial.eu/19.kartei/10.weather/karte012.de.html

Hans Markus G. schrieb:

Doof geschrieben. Es geht ja um ein FMCW-radar, d.h. die Sendefrequenz wird (meist mit einem Rampen- oder Dreiecksignal) moduliert. Richtig hätte dort also stehen müssen:

Das reflektierte Signal hat durch die Laufzeit eine Frequenzdifferenz zum [aktuell abgestrahlten] Sendesignal.

Oder in Ton gesprochen: Dein Ton kommt mit 1000Hz zurück, Du sendest aber schon 1001Hz. Also 1Hz Differenz. Wenn Du z.B Dein Signal mit 1Hz/s anzeigen läßt, weißt Du dass 1Hz Differenzfrequenz zwischen Sende- und Emofangssignal einer Laufzeit von 1s entspricht.

Jörg

OP

Oh Danke.

Nur fürs Verständnis.

Ein Pulspaket besteht aus einem Frequenzsweep. Verglichen wird die aktuelle Tonhöhe vom Sender mit der Tonhöhe des empfangenen Echos. Aus der Tondifferenz bei bekannter Sweepgeschwindigkeit lässt sich auf die LAufzeit des Palketes schließen. Falls das so stimmt ist es so weit klar...

Aber das geht dann nur so lange bis das ziel so weit weg ist dass ich die jetzige Tonlage mit dem vorgangenen Pulspaket vergleiche. Dann erscheint ein weit entfernet Objekt viel näher als es in Wirklichkeit ist?

Hans Markus G. schrieb:

Aber das geht dann nur so lange bis das ziel so weit weg ist dass ich die jetzige Tonlage mit dem vorgangenen Pulspaket vergleiche. Dann erscheint ein weit entfernet Objekt viel näher als es in Wirklichkeit ist?

Das nennt sich Aliasing. Der Abstand deiner Pulspakete muss größer als die Reichweite sein, um solche Mehrdeutigkeiten zu vermeiden. Erleichternd kommt dir allerdings die Radargleichung entgegen. Damit kannst du ausrechen, wie schwach ein entferntes Echo vom vorherigen Pulspaket im Vergleich zu dem des aktuellen ist, d.h. das "alte" Echo geht einfach unter.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.