Aktuell gibt es hier 21700 Zellen zum sehr attraktiven Preis:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-33j-3270mah-3-2a.html
Damit könnte man sich sehr günstige Akkupacks bauen. Der Haken, und deshalb vmtl. der niedrige Preis: der Pluspol ist aus Alu, der Minuspol aus dem üblichen punktschweißbaren Metall.
Die Frage ist jetzt: wie bekommt man die in Serie verbunden? Nur durch Batteriehalterungen mit Federkontakt? Oder ginge es selbst da nicht, weil am Kontakt ein galvanisches Element entsteht und außerdem die Aluoxidschicht an der Oberfläche zu schlechten Kontakt bietet? Punktschweißen mit den üblichen Nickelblechen scheint keine haltbaren Verbindungen zu erzeugen.
Wo und wie werden solche Zellen wohl normal verbaut? Für irgendetwas müssen die ja hergestellt worden sein. Oder hat da der Lehrling ein Blech aus dem falschen Werkstoff eingelegt in der Fertigung und jetzt versuchen sie, den Ausschuss doch nohc irgendwie zu verkaufen? :-)