Ferntastsystem FTS8-1B von EIA

OP #6517389
Lesenswert?
• ▲
▼
Hallo,

verkaufe mehrere Ferntastsysteme FTS8-1B von EIA. Steuerungen sind neu 
und noch in OVP. Preis pro Stück 39€VB.
Bei Interesse gerne eine PN an mich.

Freundliche Grüße
Angehängte Dateien:
#6518468
Lesenswert?
• ▲
▼
Ohne Dein Angebot schlecht machen zu wollen, die Firma EIA hatte 
wirklich tolle Produkte, aber ohne die entsprechenden Encoder, die 
hinter die Taster kommen, ist das Ganze ziemlich nutzlos.

Über dieses System findet man einen Artikel aus dem Jahr 2000, die Firma 
EIA gibt es so leider auch nicht mehr, sodass es schwer werden dürfte, 
die entsprechenden Encoder noch zu bekommen!
#8082070
Lesenswert?
• ▲
▼

Jens S. schrieb:

Hallo, ich habe aktuell das System FTS 8-2. Weißt du, wo der Unterschied liegt zum FTS 8-1B?

Fürs Archiv, falls das mal jemand braucht:

Der Unterschied zwischen 8-1B und 8-2B ist, dass das System 8-2B keine Decoder (8-3) in den Tastern braucht. Dafür wurde jeder Taster einzeln an den Eingängen beim Steuerbus angeschlossen. Die unbenutzten Anschlüsse (8-er-Block unten rechts) dienten als Stromversorgung 24V für die Taster. Die restliche Funktion ist gleich, auch Zentral-Aus. Lediglich an die Flurlichtfunktion kann ich mich beim 8-2B nicht erinnern.

Ciao

Rico

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
#8082208
Lesenswert?
• ▲
▼

Frank E. schrieb:

EIA ist m.W, von ABB übernommen worden, vlt. haben die das Produkt weiter geführt?

EIA wurde zwar teilweise von ABB gekauft, der Schaltgerätebereich aber 2000 von Eltako übernommen und das FTS scheint der Urahn des eltakoeigenen FTS14 zu sein. Zumindest habe ich diesen Eindruck beim Blick in die heutigen Prospekte. Grundsätzlich könnte man das alte FTS durch 2× Eltako ESR12Z-4DX-UC oder das FTS14-System ersetzen. Das hält den Aufwand sehr gut in Grenzen.

Wir hatten 1997/1998 für das damilige FTS 8-2B ca. 150 DM bezahlt. Die zwei ESR12Z sind heute zusammen für ca. 130 EUR zu bekommen.

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.