BT Ohrstöpsel Akkus wechselbar?

Lesenswert?
• ▲
▼

Peter K. schrieb:

Kann man eigentlich bei den gängigen Bluetooth Ohrstöpsel Kopfhörer den Akku wechseln?

"Nein" – sie lassen sich mit Sicherheit aufbrechen und die Akkus wechseln, offiziell für Endanwender vorgesehen ist das allerdings nicht.

Oder sind das Einwegprodukte?

Akkus sind prinzipiell wiederaufladbar, damit handelt es sich nicht um "Einwegprodukte".

Gerade bei den hochpreisigeren ab 100€, würde mich das sehr stören, wenn das nicht geht.

Wenn du dir das nicht leisten kannst, bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe dieser Produkte.

Lesenswert?
• ▲
▼

Gerade die Hochpreisigen Geräte sind verklebt oder verschweißt. Bei den günstigen Geräten habe ich schon welche gehabt, die sich öffnen ließen weil das Gehäuse nur zugeclipst war, aber der Akku aufgrund der Bauform nicht austauschbar war. Ich hab schlichtweg keinen Ersatzakku bekommen.

Lesenswert?
• ▲
▼

Chris L. schrieb:

aber der Akku aufgrund der Bauform nicht austauschbar war. Ich hab schlichtweg keinen Ersatzakku bekommen.

Wenn Du Deinen Einkaufsquellenhorizont erweiterst und nicht scheust, via z.B. "aliexpress" direkt in China zu ordern, dann kannst Du auch für diese Bauformen Ersatz finden. Du musst allerdings von der Idee Abstand nehmen, anhand der Typenbezeichnung der Ohrstöpsel etwas zu finden, sondern Dich schon selbst mit der Bauform und den Abmessungen des Akkus (höchstwahrscheinlich LiIon-Beutel 'pouch') auseinandersetzen.

Lesenswert?
• ▲
▼

Wie groß sind eigentlich Gold-Caps von der max. Kapazität her? Hätte eigentlich gedacht, dass (zumindest in den winzigen In-ear-Köpfhörern) gold-caps verwendet werden. die scheinen aber von der Kapazität her immer noch zu klein zu sein!?

habe gerade einen beim reichelt mit 1F gefunden, das entspricht in etwa 1,5mAh (@5,5V) - damit kommt ja wohl nicht sehr weit.

Lesenswert?
• ▲
▼

Dieter D. schrieb:

René H. schrieb:

Natürlich behauptet die Industrie, der ...

Es wird dabei mit der Gefaehrdung durch Akkus operiert, wiel fuer die ÜberLade und sonstige Schutzschaltungen im Geraet nicht laenger fuer deren Funktion garantiert werden koenne.

Na dann wird es doch erst recht Zeit für einen Industriestandard. Ein(e) Akku(technik) für alle Hersteller. Funktioniert doch bei den guten alten Rundzellen schon seit Ewigkeiten. Komm mir jetzt aber nicht mit "Das ist technisch nicht möglich". ;)

Lesenswert?
• ▲
▼

Horst G. schrieb:

Oder sind das Einwegprodukte?

Akkus sind prinzipiell wiederaufladbar, damit handelt es sich nicht um "Einwegprodukte".

Du hast noch keines dieser Einweg Vape-Zigarettendingern die es aktuell gerade gibt (hoffentlich bald nicht mehr) angesehen. Da ist ein anständiger Li-Akku drin aber einfach keine Ladeelektronik/-anschluss.

Um kleinere akkubetriebene Geräte zu bauen, im Modelbau etc. ist das natürlich eine billige Materialquelle aber eben...

Lesenswert?
• ▲
▼

Johnny B. schrieb:

René H. schrieb:

Peter K. schrieb:

Oder sind das Einwegprodukte?

Ein Grund mehr für kabelgebundene Kopfhörer?!

Auch daran hat die Industrie gedacht und lässt an den Geräten einfach die Klinkenbuchsen weg wie bei fast allen gängigen Smartphones die man derzeit kaufen kann.

Und den Kabel Kopfhörer per USB-C anschließen geht nicht, weil? In der Regel ist die Sound Qualität dann sogar besser und die Latenz geringer als über Bluetooth.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.