Wer kommt auf die Idee sowas schreckliches zu designen und ein bewährtes Konzept über den Haufen zu werfen? Wer gibt so eine Abomination überhaupt frei?
Wer kommt auf die Idee sowas schreckliches zu designen
Was genau stört dich daran? Etwa die abgerundeten Ecken? Eigentlich sehen die Rechner doch ganz schick aus, vor allem verglichen mit den jeweiligen Vorgängern.
Mich würde höchstens stören, dass sie eine EXE- statt der ENTER-Taste haben. Da ist aber weniger eine Frage des Designs, sondern vielmehr der Funktion.
Es reicht schon, dass Mann bei diesen Drecksdingern nicht weiss,
ob eine Division automagisch eine Klammerebene aufmacht oder nicht.
Manche tun es, und manche nicht.
Darueber musste Mann frueher™ nie nachdenken.
Diese Rechner sind fuer Schoeler und nicht fuer Ingenieure.
ob eine Division automagisch eine Klammerebene aufmacht oder nicht.
Gibt es da Beispiele für? Ein Taschenrechner sollte schon einfache Regel, wie punkt vor strich, beherrschen.
Oder wird die Division als Bruch dargestellt?
Wer kommt auf die Idee sowas schreckliches zu designen und ein bewährtes
Konzept über den Haufen zu werfen?
Die haben sogar einen "Design Award".
Also irgendeine Casio unabhaengige Institution muss die Dinger ja in der Handhabung getestet haben.Von Bildern alleine kann man sich kein Urteil bilden.Meckern ist immer einfacher als es besser zu machen.
Was mir allerdings sofort negativ ins Auge gesprungen ist,ist die daemlich deutsche Benutzerfuehrung.Alles bis ins Unleserliche abgekuerzt.
Ich kann nur hoffen,dass sich die Rechner auf Englisch umstellen lassen.
Woerter wie "Donauschiffahrtskapitänspatentamt" passen nur schlecht auf kleine Displays.....
Und ueberhaupt:wenn Smartphones in Schulklassen erlaubt sind,was spricht gegen eine 100 mal bessere App?
Wieso 2 Geraete mit sich herumschleppen?
Wer kommt auf die Idee sowas schreckliches zu designen und ein bewährtes
Konzept über den Haufen zu werfen?
Die haben sogar einen "Design Award".
Also irgendeine Casio unabhaengige Institution muss die Dinger ja in der
Handhabung getestet haben.Von Bildern alleine kann man sich kein Urteil
bilden.Meckern ist immer einfacher als es besser zu machen.
Einen Design Award kann man heutzutage überall kaufen.
Ja, ist leider ein neuer Trend. Mal sehen wann sich dieser Troll von TO
wieder abmeldet.
Mit Trollen dürfte das wenig zu tun haben. Eher mit "Produktmarketing/ Suchmaschinenoptimierung". Hauptsache das Produkt (und den Suchbegriff "Schulrechner"?) an möglichst vielen Stellen erwähnt und ein schöner Link direkt auf das Produkt ist der Bonus obendrauf. Eure Kommentare dazu interessieren eher niemanden und landen bei der suche am besten auch schön weit hinter der Produktseite.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Abiturienten in zehn Jahren abschneiden werden, wenn ihnen in der Abi-Klausur erstmals die Benutzung von ChatGPT & Co verboten wird. Und ich bin genauso gespannt auf die Lehrer, die damit werden umgehen müssen.
Das zu erwartende Gestammel der Absolventen wird dem Ganzen fie Krone aufsetzen. Aber wer weiß: vielleicht führt ChatGPT den Einen oder Anderen zu der überraschenden Erkenntnis, dass man Sötze auch in der Weise sinnvoll aneinander reihen kann, dass sie auf einander Bezug nehmen und hierdurch einen weiteren sonnhaften Rahmen spannen. Leider schafft das heute bereits kaum noch jemand beim Lesen.
Programmierbare Rechner könnten insoweit immerhin hilfreich sein, Problemlösungen algorithmisch darzustellen. Vielleicht hilft es auch dabei, weniger streng formale Sprachkompetenz zu erwerben, ohne sich gleich die ein-Genus-ein-Tempus-ein-Kasus-Grammatik zu eigen zu machen.
die Zweitbelegung schräg links oben neben der Taste zu drucken statt zwischen zwei Tsten ist IMHO super, weil dann der Finger diesen Aufdruck nicht abdeckt.
Und endlich ist das irreführende "EXP" durch das klare "x10▪" ersetzt worden.
Das Papa jetzt neue und leichter verständliche Symbole lernen muss um dem Nachwuchs seinen Taschenrechner erklären zu können, ist doch kein wirkliches Übel.
Nur Dauergrantler und "Maschinenstürmer" stemmen sich gegen den technischen Fortschritt.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Abiturienten in zehn Jahren
abschneiden werden, wenn ihnen in der Abi-Klausur erstmals die Benutzung
von ChatGPT & Co verboten wird.
Und ich bin genauso gespannt auf die
Lehrer, die damit werden umgehen müssen.
In 10 Jahren sind die Abiturienten von heute Lehrer. Da die heutigen Abiturienten noch bis 10 zählen können (meistens zumindest), wird es diesen Lehrern nicht schwer fallen die Prüfung im bis Drei Zählen abzunehmen.
Das zu erwartende Gestammel der Absolventen wird dem Ganzen fie Krone
aufsetzen.
L: Zählen Sie bitte bis Drei.
S: Ähmm, Eins?
S: Uhmmm, Zwei?
L: Ja, ja, und? Und? Sie können das doch!
S: D-d-d-drei?
L: JA! Gratulation! Mathe-Abi bestanden.
Programmierbare Rechner
Werden auch bis Drei zählen können. Zur Sicherheit werden Eltern Klage einreichen damit sie in der Klausur zugelassen werden. Natürlich nur die speziellen Modelle die sonst nichts weiter können. Damit die lieben Abiturienten nicht überfordert sind.
L: Zählen Sie bitte bis Drei.
S: Ähmm, Eins?
S: Uhmmm, Zwei?
L: Ja, ja, und? Und? Sie können das doch!
S: D-d-d-drei?
L: JA! Gratulation! Mathe-Abi bestanden.
Das ist so alt wie die Menschheit.
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute [....] und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates, ca. 400 vChr
Für mich ist das ja umgedreht. Wenn jemand anfäng über die faule, dumme, .... Jugend zu meckern, ist er selbst einfach alter Sack geworden.
Und, die allermeisten hier, mich eingeschlossen, würden bei der Abiprüfung die 4,2 Punkte nicht erreichen können.
Ich gebe Nachhilfe in Mathe und Physik bis zur 13. Klasse.
Meist ist es so, daß alle in der Klasse den gleichen Taschenrechner haben und bestimmte Aufgaben streng mit dem Rechner gelöst werden.
Beispiel quadratische Gleichungen. Es werden stur die Parameter eingetippt und der Taschenrechner gibt die Nullstellen aus, ggf. wenn grafikfähig dazu die Funktion als Graph. 'p-q-Formel' Fehlanzeige, selber nachdenken oder gar Herleitung erst Recht. Dies führt natürlich zum Verlust des mathematischen Verständnis.
Das klappt ja auch in der Schule. Ich frage mich nur, wie das im späteten Berufsleben funktionieren soll, oder wenn die Schüler einen ganz anderen Taschenrechner vor sich haben.
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und
schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute [....] und
tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates, ca. 400 vChr
/SARKASMUS
Genau... Dieses Zitat ist das beste Beispiel warum jegliche Kritik an den Entwicklungen in der Gesellschaft völliger Blödsinn ist. Schließlich zeigen die 2700 Jahre funktionierender Wohlstand der Attischen Demokratie seit den Zeiten Sokrates das selbst er schon Unrecht hatte.
/SARKASMUS OFF
Ich muss immer lachen wenn jemand diesen Spruch bringt. Schließlich zeugt er entweder von groben Defiziten im Geschichtswissen oder von groben Defiziten bei logischen Fähigkeiten.
Sokrates lebte im 5 Jahrhundert vor Christus in der Attischen Demokratie. Gestorben (Zwangsselbstmord nach Todesurteil) knapp nach erreichen des 4. Jahrhunderts vor Christus. Und natürlich bezieht sich diese Aussage nicht auf die Menschheit sondern auf die in SEINER GESELLSCHAFTSFORM lebenden Jugend.
Und jetzt darf geraten werden wann die Attische Demokratie ihre Hochzeit hatte (im 5. Jahrhundert) und wann der sehr deutliche Niedergang begann (Ab Beginn 4. Jahrhundert, mit einem nochmaligen kurzen wiedererstarken im 3. Jahrhundert).
Somit ist dieses Zitat gerade KEIN Beleg dafür das schon seit 2700 Jahren geschimpft wird und dennoch alles toll weitergeht. Es ist viel mehr ein Zitat aus einer Zeit wo danach TATSÄCHLICH alles Bergab ging.
Im Bezug auf Familienbetriebe gibt es ja den etwas lakonischen Spruch:
Die erste Generation baut auf, die zweite erhält, die dritte ruiniert.
(Gibt auch genug Betriebe wo das wirklich so ist, aber halt auch massig wo das anders läuft...)
Und tatsächlich lässt sich, mit längeren Zeitintervallen (nicht Generationen sondern eher Lebensspannen) bei Gesellschaften ein ähnlicher
Zyklus beobachten.
Oder wie es ein bekannter Spruch sagt:
Harte Zeiten schaffen starke Menschen.
Starke Menschen schaffen gute Zeiten.
Gute Zeiten schaffen schwache Menschen.
Und schwache Menschen schaffen harte Zeiten
Natürlich ist nicht jede Kritik an der Jugend berechtig und ein Teil ist wirklich nur dem Generationenunverständnis geschuldet.
Aber es gibt dennoch auch durchaus real extrem kritikwürdige Entwicklungen. Wobei die Ursache dafür nicht in der momentanen Jugendgeneration liegt (die wird dadurch ja selbst nicht gerade vorteilhaft beeinflusst) sondern bei den aktuell an den Schaltstellen in der Schulpolitik sitzenden, den Eltern und in geringerem Maße halt auch Teilen der Medien.
Dazu kommt das es ja gar nicht "DIE JUGEND" als homogenen Block gibt. Es gab immer und zu allen Zeiten faule Nichtskönner und Nichtswoller genau so wie auch überdurchschnittlich wissensdurstige, fleissige und praktisch begabte Vertreter der Jugend...
Aber das das durchschnittliche Fähigkeitsniveau in den MINT Fächern (und auch anderen) eines Schulabsolventen, verglichen mit jemanden der den selben Abschluss vor 20 oder 40 Jahren gemacht hat, teilweise DEUTLICH nachgelassen hat, das ist Fakt. Sowohl durch diverse Vergleichsuntersuchungen bestätigt als auch durch zahlreiche persöhnliche Erfahrungen (inkl. meiner eigenen) das selbst Auszubildende mit recht brauchbaren Mathenoten im Realschulabschluss plötzlich ettliche Stunden Nachhilfe im Betrieb brauchen weil die an Aufgaben scheitern die Früher jemand mit denselben Noten im Hauptschulabschluss nach Klasse 10 problemlos gelöst hat. (Trotz teilweise erheblichen Vereinfachungen und Entschlackungen der Ausbildungsinhalte)
Teilweise ist da schon so etwas simples wie das Rechnen mit Einheiten ein riesiges Problem!
Einige Bundesländer haben ja auch die Aufgaben der Abschlussprüfungen der letzten Jahre online. Da kann man sich auch gut ein Bild machen.
(Oder auch einfach mal Realschulabschluss Berlin mit Bayern vergleichen...!)
Das ist wie geschrieben natürlich NICHT die Schuld der Absolventen selbst. Diese sind selbst nur "Opfer" der Folgen einer Kombination von verpfuschter Schulpolitik, einem riesigen Investitionsstau und falschen Sparmaßnahmen.
Im Studium durften wir den Göhler benutzen.
In den Klausuren hat der Professor immer gesagt, wir dürfen den Taschenrechner benutzen, aber die Zahlen sind so gewählt, daß man alles im Kopf rechnen kann.
Das ist wie geschrieben natürlich NICHT die Schuld der Absolventen
selbst. Diese sind selbst nur "Opfer" der Folgen einer Kombination von
verpfuschter Schulpolitik, einem riesigen Investitionsstau und falschen
Sparmaßnahmen.
Super Beitrag, Carsten! Ich möchte hinzufügen, dass die derzeitigen Zustände auch ganz oft die Folgen der Erziehung durch die Elternhäuser sind - wie sollen die Jugendlichen gelernt haben, Probleme lösungsorientiert anzugehen, wenn ihnen die Eltern Zeit ihres jungen Lebens alle erdenklichen (und oft auch die nicht existenten) Probleme und Hürden aus dem Weg geräumt haben? Das kann keine Schule oder Hochschule mehr ausbügeln...
Kann man auch sein ;-)
Habe den FX4500 auch, haben den während meiner Ausbildungszeit geholt als mein TI30X aus Schülertagen so langsam in seine Einzelteile zerfiel. Gibt durchaus noch Anwendungen wo ich den lieber verwende als seine neuen Brüder.
Verwendung während der Ausbildung war nach Absprache kein größeres Problem, offen damit (programmierbar) umgegangen und bei Arbeiten/Prüfungen halt Kontrolle oder Reset (angeboten).
Den FX991ES hatte ich dann im Studium.
Die DE-Plus Variante mir später für meinen zweiten Rechnerarbeitsplatz (daheim) geholt weil ich es leid war immer wieder einen TR suchen zu müssen ;-). Die ES waren da schon lange vom Markt.
Den DE-X dann geholt weil den mein Azubi hatte und in der Prüfung benutzen durfte, einfach um die gezielter Nachhilfe geben zu können.
Wissen was der Rechner wie kann, das muss ja in der knappen Zeit nicht zu Fuss noch nachgeholt werden. Der DE-X hat ja doch schon einige deutliche Änderungen zu dem ES und DE plus...
die Zweitbelegung schräg links oben neben der Taste zu drucken statt
zwischen zwei Tsten ist IMHO super, weil dann der Finger diesen Aufdruck
nicht abdeckt.
Und endlich ist das irreführende "EXP" durch das klare "x10▪" ersetzt
worden.
Endlich?
Das ist bereits SEIT ~20 Jahren so!
Kann man oben auf dem Bild an dem FX991ES ja gut sehen...
Wobei das ja höchstens für jemanden relevant ist der noch keine Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Rechnern hat.
EXP als Abkürzung ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich als das sich das nicht nach wenigen Benutzungen gut eingeprägt hätte.
Und ueberhaupt:wenn Smartphones in Schulklassen erlaubt sind,was spricht
gegen eine 100 mal bessere App?
Wieso 2 Geraete mit sich herumschleppen?
Die Frage wird ja nicht nur im Zusammenhang mit Schulklassen gestellt.
Höre ich auch privat und (wenn auch seltener) im bruflichen Kontext öfter die Frage warum bei mir immer noch die Taschenrechner im regen Gebrauch sind. Gibt doch Apps...
Ein wesentliche Punkt wurde ja schon genannt:
Re D. schrieb im Beitrag #7449594:
Die bessere Haptik des Rechners?
Dazu dann die Unterschiede im Umgang mit dem "Werkzeug"
Benutzung SP App:
"Bildschirmschoner" Deaktivieren
Entsperren
(3. Falls gerade eine andere Anwendung läuft, sei es Timer, Aufzeichnung oder auch nur die Audiowiedergabe von Musik oder eines Hörbuchs etc. läuft diese Beenden oder zumindest in den Hintergrund schieben)
Richtige App wählen und Starten (ggf. vorher Bildschirmseiten wischen)
Rechnung eingeben, natürlich mit genauem Hinsehen wegen Touch.
(6. Ggf falls gewollt/benötigt App aus 3. wieder in den Vordergrund holen/starten)
Benutzung TR:
Starten mit einem Tastendruck falls im StdBy
2 Rechnung eingeben. (Aus dem Augenwinkel um ungefähr richtige Fingeposition zu haben reicht weil Rückmeldung über Tastsinn und definierter Druckpunkt)
Dazu kommt das ein TR auch kein Problem ist wo ein Smartphone (auf dem Tisch oder in einem Bereich insgesamt) entweder verboten sind (Sicherheitskritische Bereiche oder Schule/HS während Prüfungen) oder bei den Vorgesetzten zumindest nicht gerne gesehen...
In der Schule/bei Prüfungen käme, selbst wenn SP nicht generell untersagt wären, dann ja noch die Kontrolle auf Einhaltung der Vorgaben dazu...
Das Einzige was stimmt, das ist das ein Smartphone den Nutzen von eigenen Taschenrechnern bei vielen Gelegenheitsanwendungen auf nahe Null reduziert hat.
Also die Dinge wo man früher einen kleinen und einfachen Rechner für in der Küchen- und/oder Wohnzimmerschublade, manchmal auch Auto oder privaten Werkzeugkoffer hatte. Da ist ein SP tatsächlich ein guter Ersatz der diese Rechner überflüssig macht. Den Rechner aus meinem Werkzeugkoffer habe ich z.B. nicht mehr Ersetzt als das Display aufgab.
Ansonsten sind die oben gezeigten TR bei mir aber noch in reger Nutzung:
Privat habe ich an meinen beiden PCs daheim einen 991er liegen.
(der DE-Plus und DE-X), der FX4500 liegt an meinem Elektronik(Arbeits-)PC zusätzlich.
Der DE991-ES ist normalerweise bei mir im Bastelkeller(Mechanik)...
In meinem Büro bei meinem AG liegt natürlich auch einer (ebenfalls 991DEX) direkt neben der Tastatur...
Beispiel quadratische Gleichungen. Es werden stur die Parameter
eingetippt und der Taschenrechner gibt die Nullstellen aus, ggf. wenn
grafikfähig dazu die Funktion als Graph. 'p-q-Formel' Fehlanzeige,
selber nachdenken oder gar Herleitung erst Recht. Dies führt natürlich
zum Verlust des mathematischen Verständnis.
Ist das tatsächlich so das nur noch von Anfang an die PQ Formel hingeknallt und angewendet wird? Oder wird zwar noch hergeleitet und du bekommst es nicht mehr mit weil recht schnell zur TR Lösung übergegangen wird und du nur das in der Nachhilfe mitbekommst?
Grundsätzlich ist an der Anwendung des TR ja nichts auszusetzen. Es ist auch Praxisrelevanter. Nur wenn dabei die Grundlagen völlig rausfallen ist das natürlich ein echtes Problem...
Ich weiß das wir damals in der Schule pq-Formel über die quadratische Ergänzung hergeleitet haben und auch etwas zu Fuss gerechnet haben.
Aber auch nicht mehr als 1-2 U-Stunden...
Wobei mich auch selbst die erste Möglichkeit, also verzicht auf jede Herleitung, nicht mehr überraschen würde wenn man sieht in welche Richtung sich da so einiges Entwickelt (Thema Mathematikdidaktik) und was schon in den vorherigen Jahren so alles aus dem Lehrplan genommen wurde.
Endlich?
Das ist bereits SEIT ~20 Jahren so!
Kann man oben auf dem Bild an dem FX991ES ja gut sehen...
also oben im thread sehe ich Casio fx4500p mit "EXP" und die Tasten mit
Hieroglyphen zugekleistert wie ne Alt-Ägyptische Grabkammer.
Du meinst den fx4500P, der das VORLÄUFERMODELL meines ebenfalls im Thread abgebildeten und bald 25j alten fx4500PA ist?
Also den fx4500P der im Jahr 1989 auf dem Markt gekommen ist und dessen Foto wohl ironisch gemeint und mit dem Vermerkt "froh das noch funktioniert" gepostet wurde?
Dein Argument das die Umstellung nicht bereits schon vor ~20 Jahren erfolgte ist also das Foto eines mindestens 25 Jahre alten Taschenrechners dessen Modell erstmalig vor 34 Jahren auf dem Markt gekommen ist?
Ernsthaft?
Mal abgesehen das über meinem Beitrag ja eines tatsächlich fast 20 Jahre alten Rechners mit 10x Taste abgebildet ist.
Ja ernshaft, das ist kein Albtraum, das ist benutzerfreundlicher als vorher.
Der letze Taschenrechner, den ich für mich kaufte hatte halt "EXP", der Windows-Rechner den ich grad testhalber startete auch. Insofern stimmt nicht mal das "endlich".
Kann man auch sein ;-)
Habe den FX4500 auch, haben den während meiner Ausbildungszeit geholt
als mein TI30X aus Schülertagen so langsam in seine Einzelteile zerfiel.
Gibt durchaus noch Anwendungen wo ich den lieber verwende als seine
neuen Brüder.
Verwendung während der Ausbildung war nach Absprache kein größeres
Problem, offen damit (programmierbar) umgegangen und bei
Arbeiten/Prüfungen halt Kontrolle oder Reset (angeboten). ...
Was heutzutage auch an Sinn verloren hat, sind graphische Taschenrechner. Diese mögen in den 80ern ihre Berechtigung gehabt haben, als ein einfacher PC 4000 DM kostete und nicht für jeden erschwinglich war, aber heutzutage mit günstigen PCs, Tablets, Matlab, Wolfram Mathematica und diversen anderen Programmen ist so ein graphischer Taschenrechner mehr Qual als nützlich. Wirklich ergonomisch ist es jedenfalls nicht.
Ich muss immer lachen wenn jemand diesen Spruch bringt. Schließlich
zeugt er entweder von groben Defiziten im Geschichtswissen oder von
groben Defiziten bei logischen Fähigkeiten.
Würde man bei diesem Spruch statt Sokrates seinen eigentlichen Urheber nennen, wäre es ja auch nicht annähernd so interessant: Kenneth John Freeman in seiner Dissertation von 1907. ;-)
Glatt gelogen, der Taschenrechner Casio fx-9750GIII
(Standard-Grafikrechner) wird auch nach .de geliefert.
Geliefert schon, aber nicht im deutschen Einzelhandel verfügbar.
Soso, erst einen Versand-link statt einer Typ-Bezeichnung hinrotzen und plärren, das wäre in .de nicht verfügbr und dann weiter ohne erkennbare Not lügen, das gäbes es nicht im Einzelhandel. Auch Online-Versand ist Einzelhandel!
Du meintest wohl "Stationären Handel" und hast in Deiner Einfalt die Begriffe verdüdelt?! Ansosnten wart mal bis Weihnachten für Deinen Wunschzettel an die Eltern, dann ist das Teil nicht mehr so neu und sicher auch auf den klassischen Vertriebswegen erhältlich.
Soso, erst einen Versand-link statt einer Typ-Bezeichnung hinrotzen und
plärren, das wäre in .de nicht verfügbr und dann weiter ohne erkennbare
Not lügen, das gäbes es nicht im Einzelhandel. Auch Online-Versand ist
Einzelhandel!
Du meintest wohl "Stationären Handel" und hast in Deiner Einfalt die
Begriffe verdüdelt?! Ansosnten wart mal bis Weihnachten für Deinen
Wunschzettel an die Eltern, dann ist das Teil nicht mehr so neu und
sicher auch auf den klassischen Vertriebswegen erhältlich.
Die neue Generation besteht aus "Diggern, Aldern und Lans".
"Lans"... In welchem Jahrhundert lebst du denn noch? Lans sind schon seit Jahrzehnten out.
Davon mal ab, es sind Schulrechner! Für Schüler! Diese lernen es dann so und deine antiquierte Sichtweise ist den Lehrkräften und den Schülern sicherlich sowas von egal.
Und dein Ausspruch "Never change a running system" hat unsere Industrie und den Wissenschaftsstandort Deutschland in genau diese miserable Lage gebracht in der wir uns heute befinden. Weil Deutschland einfach irgendwann stehen geblieben ist und sich die Industrie (allen voran deren Ingenieure) vor jedem Fortschritt und Neuerung wehrte, und sich wegen genau solchen Leuten wie dir, nicht mehr nach vorne bewegte - "Ist doch alles okay so, das ändern wir mal lieber nicht!".
Die neue Generation besteht aus "Diggern, Aldern und Lans".
Und dein Ausspruch "Never change a running system" hat unsere Industrie
und den Wissenschaftsstandort Deutschland in genau diese miserable Lage
gebracht in der wir uns heute befinden. Weil Deutschland einfach
irgendwann stehen geblieben ist und sich die Industrie (allen voran
deren Ingenieure) vor jedem Fortschritt und Neuerung wehrte, und sich
wegen genau solchen Leuten wie dir, nicht mehr nach vorne bewegte - "Ist
doch alles okay so, das ändern wir mal lieber nicht!".
Danke dafür!
Was uns in diese miserable Lage gebracht hat, sind die exorbitanten Energiekosten, Steuern, Abgaben und Bildungslosen.
Die innovative Bedienung und menügestütze Navigation vereinfacht die Nutzung des Rechners für Schüler. Auf Abkürzungen und Tastenkombinationen wird weitgehend verzichtet.
Wie soll man denn ohne Tastenkürzel schnell und effizient rechnen?
Wie soll man denn ohne Tastenkürzel schnell und effizient rechnen?
Auf Smartphones/Tablet nützen Tastenkürzel eh nicht, da man damit m.E. ohnehin nicht wirklich effizient arbeiten kann. Tastenkürzel scheint die Jugend eh nicht mehr gelehrt zu bekommen. ;)
Könnte daran liegen dass man dem Gebrauchtmarkt entgegenwirken will, Inkompatibilität fördern will und maximale Veränderung des Produkts. Schauen wir den Diät Berater Markt an, wenn alle das gleiche verkaufen würden und es wäre sinnvoll, dann würde der Markt zusammenbrechen. Deshalb: Roh Vegan, nur rohe Leber, Joggen bis zum Umfallen, nur Vitamintabletten mit Ballaststoffpulver, usw.
Könnte daran liegen dass man dem Gebrauchtmarkt entgegenwirken
will,
Inkompatibilität fördern will und maximale Veränderung des Produkts.
Schauen wir den Diät Berater Markt an, wenn alle das gleiche verkaufen
würden und es wäre sinnvoll, dann würde der Markt zusammenbrechen.
Deshalb: Roh Vegan, nur rohe Leber, Joggen bis zum Umfallen, nur
Vitamintabletten mit Ballaststoffpulver, usw.