digispark EEPROM schreiben / lesen

OP #7464988
Lesenswert?
• ▲
▼

Hi, habe mir einen digispark mit ATTINY85 besorgt um mit dem "C" Programmieren zu starten. Einfache Sachen klappen prima. (I/O - EIN- / Ausgabe).

Ich möchte das EEPROM nutzen. Klappt leider nicht. In verschiedenen Foren stoßen ich auf immer die gleichen Aussagen und Beispiele ohne das ich hier weiter komme. (Habe auch Einträge hier im Forum gesichtet)

Problembeschreibung, Fehler beim Compilieren:: wenn #include <avr/EEPROM.h>: =>Fehler: 'EEPROM' was not declared in this scope; also die Anweisungen in "setup" und "loop".

wenn #include <EEPROM.h>: => Fehler: EEPROM.h: No such file or directory; finden die H-Datei nicht.

Wo muss ich ansetzen um weiter zukommen? Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar!

1
#include <Arduino.h>
2
#include <avr/EEPROM.h> // oder #include <EEPROM.h>
3

4
int EEadr=0; //1st EEPROM adresse
5
int EEval=5;
6

7
void setup()
8
{
9
  EEPROM.write(EEadr);
10
}
11

12

13

14
void loop()
15
{
16
  int EEtmp;
17
  EEtmp = EEPROM.read(EEadr);
18
}

[Mod: das nächste Mal die c-Tags selber einsetzen. Siehedie Bedienungsanleitung über jeder Texteingabebox]

#7465012
Lesenswert?
• ▲
▼

<avr/EEPROM.h> wird auf den ARV LibC-Header verweisen, der kennt schlichtweg kein Object mit dem Namen "EEPROM". Daher der Fehler mit dem "not declared".

Denke, Du willst das was von der entsprechenden Arduino-Klasse in "EEPROM.h" https://docs.arduino.cc/learn/built-in-libraries/eeprom

Dafür siehe hier: https://community.platformio.org/t/solved-error-including-eeprom-h-in-digispark-usb-project/8141, anscheinend musst Du die entsprechende Datei selbst in das "src" Verzeichniss kopieren

OP #7465018
Lesenswert?
• ▲
▼

Danke für den schnellen Hinweis - die links kannte ich bereits und lösen mein Problem nicht. wenn ich die header datei in das gleiche Verzeichnis wie den quellcode ablegen soll, müsste ich irgendwoher die .h datei bekommen oder irgendwo etwas einstellen. bekomme ich gerade nicht hin. Wo soll ich suchen?

OP #7465047
Lesenswert?
• ▲
▼

Vielen Dank, habe das grundsätzliche Problem gelöst:

  1. eeprom.h als dowload gefunden: https://github.com/arduino/ArduinoCore-avr/blob/master/libraries/EEPROM/src/EEPROM.h

  2. .h - datei nicht mit der IDE erzeuge, besser einfachen EDITOR nehmen.

  3. wenn Include Datei nicht in der IDE, dann ""nnnn.h" anstelle von <nnnn.h> verwenden.

jetzt muss ich nur naoch rausfinden, ob das mit den ATTINY EEPROM auch richtig geht.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.