Ich hatte nun schon häufiger Reparaturen an Werkzeugen, Haushaltsgeräten etc, bei denen ich den Triac ersetzt habe. Meist ersetze ich die Triacs dann genau durch den gleichen Typ mit gleichem Current rating, gleichem Voltage rating und gleicher Sensitivität für den Triggerstrom.
Der große Standard sind ja die BTA/BTB Typen von STM.
Klar muss es bei Ersatz auch wieder ein isolierter (BTA) oder nicht isolierter (BTB) sein. Auch Snubberless oder Standard sollte man wieder den gleichen Typ verwenden.
Was ich mich frage ist, welche Nachteile es z.b. hat, wenn ich
- beim Current rating I_T (06 - 16A)
- beim Voltage rating V_DRM (600 oder 800V)
- bei der Sensitivität I_H (50mA - 5mA)
einfach einen mit höheren Werten (Strom und Spannung) oder niedrigeren Werten (Sensitvität) einsetze, die die Anforderungen für die Anwendung dann ja in jedem Fall übertreffen sollten.
Beispiel: Ich muss einen BTA06-600SW ersetzen. Kann ich dann ohne Weiteres einen BTA16-800TW nehmen, der ein höheres Current rating, ein höheres Spannungsrating und eine niedrigere Sensitivität hat? Oder birgt das Nachteile, die so nicht gleich ersichtlich sind?