Peaks bei powerup mit UDN2987

OP #7483596
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ich nutze einen UDN2987 als Treiber für 24V Ausgänge. Die folgende Schaltung sollte Peaks beim Einschalten verhindern, was sie nicht tut. Ich habe vergessen, was ich mir gedacht habe, oder ob überhaupt.

UDN_ENABLE_INVERT und GND_Board sind PIN eines uC und GND für das Board. VCC_5V_OUTPUT, GND_OUTPUT und VCC_24V_Output_sicher können ein anderer Stromkreis sein, die 5V werden aus den 24V erzeugt, oder nicht. Dann ist es galvanisch getrennt.

Der UDN gibt für kurze Zeit beim Einschalten 24V an den Ausgängen ab. Das OE/R| wird von mir nicht richtig angesprochen. Wäre die Verbindung von PIN3 des PC357 zum UDN nicht vernünftiger? Bzw. richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Angehängte Dateien:
Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7483610
Lesenswert?
• ▲
▼

Dirk S. schrieb:

Der UDN gibt für kurze Zeit beim Einschalten 24V an den Ausgängen ab.

Wie wäre es, wenn du dann den UDN samt dem µC auch noch mit screenshoten würdest?

Der UDN gibt für kurze Zeit beim Einschalten 24V an den Ausgängen ab.

Allgemein kommt sowas davon, dass beim Reset einens uC dessen Pins hochohmig sind und deine Schaltung das zu einem "aktiviere den Ausgang" ummünzen kann. Ein Klassiker unter den Anfängerfehlern.

OP #7483627
Lesenswert?
• ▲
▼

Ja, der PIN wird über einen ADUM1402 geführt, da einige Signale über einen Bus laufen und entkoppelt werden müssen. Der Ausgang des ADUMs, SPIADUMENABLE_5V, hat keinen Peak/Spike. Das ist UDN_ENABLE_INVERT auf dem anderen Board.

Meine Frage ist, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Nach dem Einschalten schaltet der PC357 nicht durch. Also hat das GND an PIN3 keinen Einfluß. Wäre es nicht richtig PIN3 mit OE/R| zu verbinden?

Angehängte Dateien:
Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7483631
Lesenswert?
• ▲
▼

Dirk S. schrieb:

Ja, der PIN wird über einen ADUM1402 geführt, da einige Signale über einen Bus laufen und entkoppelt werden müssen.

Hölle auch, wieviele "Entkopplungen" sind denn in diesem Design drin?

Und der Witz: alle diese "Entkopplungen" (im 2. Schaltplan) sind keine, weil ja rechts und links der Entkopplung das selbe Massepotential anliegt.

Kurz: dieser ADUM und auch der Optokoppler sind hier rausgeworfenes Geld. Das könnte ein beliebiger TTL-Pegelwandler billiger "entkoppeln".

Peter D. schrieb:

Optokoppler schließt man so an, daß unbeleuchtet die Last abgeschaltet bleibt.

Und so, dass der Resetpegel an den µC-Pins der "inaktive" Pegel ist. Das ist der Trick an der Schaltungsauslegung. Und das geht auch einfach, weil ja gerade Optokoppler einen potentialfreien Anschluss anbieten.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.