Realisierung elektronischer Wechselschalter für negative Potentiale

OP #7557511
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

Ich steige gerade in die Elektronik ein. Nun habe Ich über die Seite falstad.com einen AD-Wandler (Dual Slope) erstellt. Welcher auch ganz gut funktioniert. (siehe Bild 1) Ich möchte nun die Referenzspannung (-1V) und die Messspannung (+0,5V) erhöhen. Leider funktioniert das mit der MOSFET-Schaltung, die ich zum wechselschalten der Mess- und Referenzspannung benutze, nicht. (siehe Bild 2) Die Messspannung könnte ich mit einem Übertragungsgatter oder besser einer Hold-Sample-Schaltung aufnehmen. Leider weiß ich nicht, wie ich auf die Referenzspannung schalten soll.

Kann mir jemand erklären was ich dort für eine Schaltung verbauen kann bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mich dazu ausführlich belesen kann?

MfG Carlos

Angehängte Dateien:
#7557525
Lesenswert?
• ▲
▼

Karl schrieb:

Kann mir jemand erklären was ich dort für eine Schaltung verbauen

Ja, Analogschalter könnten das umschalten, aber auch nur so lange die durchzuschaltenden Spannungen innerhalb ihres Versirgungsspannungsbereichs liegen. Aber auch da ist ein Limit, dass du schnell überschreiten würdest.

Was meinst du, warum kommerzielle dual slope Wandler wie ICL7106 nur 200mV verarbeiten und höhere Eingangsspannungen per Spannungsteiler runtergeteilt werden ?

(Firma: matzetronics) #7557564
Lesenswert?
• ▲
▼

Diese CMOS Analogschalter wie CD4053 mit 3 Umschaltern in einem Gehäuse funktionieren gut, wenn sie richtig gespeist werden. VCC muss also grösser sein als die zu schaltende Spannung und VEE muss negativer sein, als die maximale negative. Um den Kanalwiderstand zu verringern, kannst du die Schalter parallel schalten. Für deine Anwendung sind also z.B. +/- 5V als Speisung geeignet.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.