Mulimeter gesucht (Kaufberatung)

OP #7562755
Lesenswert?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multimeter für den Hausgebrauch. Ich werde nicht viel machen, mal die Spannung eines Netzteils messen bspw.

Es ist definitiv nur zu Hobbyzwecke. Aus meiner Ausbildung weiß ich noch, dass wir damals mit Fluke Multimetern gemessen haben; habe mir solche MM auch schon bei einschlägigen Elektronik-Händlern angeschaut, die sind aber allesamt zu teuer.

Welche MM könnt ihr empfehlen? Gibt es Vorschläge?

#7562795
Lesenswert?

Wichtige Stolpersteine:

  • Frequenzbereich der AC-Messbereiche; über ca. 400 Hz wird es sehr rasch ziemlich unüblich, oder sehr ungenau bzgl. Signalform. Ist vor allem dann interessant, wenn es irgendwas mit Audio zu tun hat.
  • Wie schnell ist der Durchgangspieper?
  • Sicherungen der (höheren) Strombereiche
  • Wie schnell werden Änderungen des Messwerts erwartet? Ggf. wird da eine Bargraph-Anzeige sinnvoll.
#7562910
Lesenswert?

Tobias schrieb:

Welche MM könnt ihr empfehlen? Gibt es Vorschläge?

Siehe https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.2

Rudi K. schrieb:

Baumarkt, so um die 10,--€ wird für Deine Anwendungen für´s erste genügen.

Das sind meist teuer verkaufte DT830, da freut sich Rapex, und hat weder einen 2A Messbereich, noch Durchgangsprüfer, keine kleinen Wechselspannungen, keine Wechselströme, stattdessen nutzlose 'Batterietest' Messbereiche.

#7562911
Lesenswert?

Du bist seit 8 Jahren im Forum angemeldet. Seitdem gab es unzählige Multimeter Threads. Welche Frage ist denn noch offen? So generell wie du fragst gibt es keine gute Antwort, sondern nur pauschale irgendwo zwischen:

  • kauf dir ein 4,99$ Multimeter beim chinesischen Versandhändler
  • Es sollte schon ein Fluke 87V sein.

Wenn du an Netzspannung messen willst siehe zu dass es mindestens CAT-II für 600V eingestuft ist.

(Firma: Hobbytheoretiker) #7562948
Lesenswert?

Udo S. schrieb:

Du bist seit ...

Die Intention des TO fällt unter die Kategorie: Da ich zu bequem bin selbst zu suchen, frage ich im Forum. Irgendwer wird mir schon die fertige Lösung als gebratene Gans auf dem Platintablett servieren. Irgendwer wird für mich noch die passenden Fragen im Forum stellen, so dass ich auch keinen Denkaufwand habe mir zu überlegen, was die anderen wissen müßten.

Wenn da mehr dahinter wäre, hätte der TO selbst schon mal ein paar herausgesucht (Modell und Link gepostet) und konkret gefragt, welches davon oder was anderes.

#7563081
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Das Problem: Das wird von vielen Herstellern in Fernost außen auf die Geräte draufgeschrieben, aber drinnen sieht's dann düster aus.

Das ist natürlich richtig. Dann wären wir wieder bei den drölfmillionen Threads wo die üblichen eher verlässlichen Marken zig mal besprochen wurden. Und beim verrückten Australier, der schon viele Geräte zerlegt und bewertet hat.

#7563117
Lesenswert?

Rolf schrieb:

Tobias schrieb:

Multimeter für den Hausgebrauch. Ich werde nicht viel machen, mal die Spannung eines Netzteils messen bspw.

Privates Fahrzeug. Ich werde nicht viel machen, mal in ein Dorf fahren bspw.

Dann benötigst Du zumindest Allradantrieb, denn wir wissen nicht in welches Dorf Du fährst und wie die örtlichen Gegebenheiten sind;-)

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren