Sicherheitsweste braucht neuen Akku

OP #7567914
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

diese Sicherheitslaufweste benötigt einen neuen Akku. Nur wo finde ich den und wie heißt der? Der Akku ist eingewickelt ca. 2x2cm und 0,5cm hoch. Er hat sich aufgebläht. Geladen wird das Teil mi einem gewöhnlichen Steckernetzteil fürs Handy

Angehängte Dateien:
#7567975
Lesenswert?
• ▲
▼

Hier etwas Hintergrundwissen zu diesen Akku-Typen. www.stefansliposhop.de/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf

Wichtiger Hinweis auf Seite 75:

"Beschädigte Zellen riechen 'süsslich' / 'fruchtig' falls Elektrolyt austritt. Solche Zellen sofort entsorgen. Nur mit Schutzhandschuhen anfassen, Leitsalz im Elektrolyt ist giftig und ätzend. Einige Additive ebenso."

Akkus aufschneiden ist keine gute Idee. Austretende Gase bilden mit Wasser (z.B. Luftfeuchte) eine ätzende Säure. Einatmen = ungesund! Anfassen =ungesund!

#7567992
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich hab mal spasseshalber so nen kaputten und so gut wie entladenen Tütenakku aufgemacht, der erhitzt sich bei Luftkontakt tatsächlich und fängt nach kurzer Zeit zu brennen an. Ist aber lange nicht so schlimm, wie man immer wieder lesen kann. Ich hab die Reste dann einfach in nem Kübel Wasser versenkt. Wenn da nur ein kleines Loch oder ein Riss in der Tüte ist, wird gar nix passieren. Ebensowenig, wenn eine Rundzelle ein kleines Loch hat.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.