Samsung TV UE55F7090 Clickt dauerhaft

OP #7569402
Lesenswert?

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Samsung TV.

Fehlerbeschreibung:

Beim Einschalten klickt das Netzteil. Hintergrund Beleuchtung geht für ca. 1 sek an und dann wieder aus.

Was alles geprüft wurde:

LED Streifen von der Beleuchtung sind ok. hab die ausgebaut und getestet.

viele Elkos hab ich schon gegen neue durchgetauscht.

Mainboard Flexkabel abgeklemmt. derselbe Fehler.

Beide Stecker für die Hintergrund Beleuchtung abgezogen. hat sich nichts verändert.

ich finde auch keinen passenden Schaltplan

Netzteil: BN44-00633B

BITTE um HILFE.

Angehängte Dateien:
#7569421
Lesenswert?

Ausgänge sind mit Belegung beschriftet. Im ausgeschalteten und entladenen Zustand auf Kurzschluss überprüfen. Wenn nicht vorhanden, Spannungen nachmessen. Bei Fehlen einiger sicherstellen, dass die erst später anliegen könnten (bei Einschalten). Gleichsam dann die Gegenstücke vermessen. Kann sein, dass außerhalb ein Kurzschluss ist und das Netzteil schaltet sich dann ab.

#7569451
Lesenswert?

Ich hatte mal ein Samsung TV bei dem ähnliche Symptome aufgetreten sind: Klick Geräusch beim Einschalten, dann wieder aus. Ich glaube das ganze ging dann nach ein paar Sekunden wieder von vorne los.

Leider kann ich Modell und Netzteil Nummer nicht mehr prüfen; das Gerät wurde vor einiger Zeit entsorgt. Das Netzteil sah allerdings sehr ähnlich aus.

Im Bild sieht man einige Transistoren, die mit den Kühlkörpern verschraubt sind. Einer dieser Transistoren hatte einen Kurzschluss verursacht; ich glaube es war gegen den Kühlkörper. Das Problem lies sich jedenfalls erst nach Ausbau des betroffenen Transistors erkennen. Als Nebeneffekt war hin- und wieder eine Sicherung wie die im Bild unten links beim Netzstecker kaputt.

Ich erinnere mich daran, dass es nicht so leicht war einen Ersatztransistor zu finden, denn das Originalteil schien intern gegen den Kühlkörper isoliert zu sein; die erhältlichen Ersatztypen nicht. Ich hatte den Transistor dann getauscht; nach einiger Zeit war der Fehler wieder da. Nach der x-ten Reparatur habe ich das Gerät dann entsorgt.

Das ganze ist schon einige Jahre her, insofern kann es durchaus sein, dass ich mich nicht mehr an alles genau erinnere. Vielleicht hilft's, vielleicht hast Du einige Punkte schon ausgeschlossen, vielleicht hat mein Problem von damals nichts mit Deinem von heute zu tun. Viel Erfolg jedenfalls!

OP #7569491
Lesenswert?

Alexander K. schrieb:

Ich hatte zwei Geräte von Samsung, beide hatten Probleme mit EDGE Hintergrundbeleuchtung.

Wenn ich Hintergrund Beleuchtung abziehe, dann klickt Netzteil weiter.

Ich denke nicht das es an Beleuchtung oder Mainboard liegt. Beide hab ich abgezogen. Und Netzteil klickt weiter.

Die auf dem Kühlkörper angebrachte Bauteile hab ich alle durchgemessen. Waren alle inordnung.

Ich finde auch kein passendes Schaltplan.

OP #7580700
Lesenswert?

Hallo, Click Fehler lokalisiert. N-Kanal Mosfet ( QS801 ) war defekt. Mosfet erneuert. Netzteil klickt nicht mehr.

Spannungen sind alle da.

jetzt hab ich ein weiteres Problem.

PROBLEM 2:

Hintegrungbeleuchtung ist zu dunkel.. Helligkeit auf 100% eingestellt.

sieh Bild:

Meine Frage ist jetzt.

welche Spannung muss den an die Beleuchtung ankommen?

Folgende Spannungen hab ich gemessen:

CH1: 63Volt CH2: 100Volt CH3: 100Volt CH4: 100Volt CH5: 63Volt

Wenn ich es richtig verstehe soll laut dem Aufdruck auf Netzteil CH1&CH5 88Volt; und CH2,3,4 184Volt.

ist es den so Richtig????

Was heist den 25%???

OP #7580974
Lesenswert?

Thomas W. schrieb:

Eduard schrieb:

Was heist den 25%???

Evtl bei 25% Helligkeit (PWM).

Hallo Thomas.

Ich Messe eine Spannung von 63 - 100 volt. Aber laut Aufdruck muss es viel mehr sein ..

Meine Frage ist, ob es so richtig ist ???

Oder liegt das doch an LED Streifen.

Hab LEDs Streifen überprüft.
Hab sogar an jede LED Spannung angelegt. Und hat geleistet.

Ich denkmal somit kann ich LEDs ausschließen.

(Firma: matzetronics) #7581040
Lesenswert?

Eduard schrieb:

Meine Frage ist, ob es so richtig ist ???

Es ist ja nicht ganz klar, ob die Aufschrift sich auf die PWM Spitzenspannung bezieht oder ein gemittelter Wert sein soll. Miss mal mit dem Oszi, wie die Spannungen aussehen. Generell sollte bei 100% Helligkeit die PWM auch auf 100% sein und somit die max. Spannung ausgeben. Ich denke also, das im LED Netzteil noch was faul ist. Samsung hat öfter mal die berüchtigten CapXon Elkos verbaut - kannst mal gucken, ob die auch auf deinem Board hausieren.

OP #7583699
Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

Eduard schrieb:

Meine Frage ist, ob es so richtig ist ???

Es ist ja nicht ganz klar, ob die Aufschrift sich auf die PWM Spitzenspannung bezieht oder ein gemittelter Wert sein soll. Miss mal mit dem Oszi, wie die Spannungen aussehen. Generell sollte bei 100% Helligkeit die PWM auch auf 100% sein und somit die max. Spannung ausgeben.

Ich hab mit Oszi gemessen. konnte aber kein PWM Signal messen. auf Osziloskop AC und DC stellungen überprüft.. kein Signal zusehen. nur reine DC Spannung.

Angehängte Dateien:
#7912212
Lesenswert?

Hallo zusammen, habe dasselbe Netzteil, jedoch ist der Fehler anders. Sobald der Fernseher mehr Strom braucht bleibt scheinbar die CPU stehen. Bild bleibt da und ist hell, aber jegliche Bedienung ist futsch. Habe im Netzteil schon alle ELKOs geprüft sind ok. Auch alle Dioden scheinen ok. Der Fehler kommt ca nach 1-2 Stunden. Irgend eine Idee, oder sowas schon gehabt? Manchmal fängt sich die CPU und es geht weiter. Gruß Rudi

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren