Frequenzauswahl für Induktionsheizung/ofen

OP #7571056
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo und frohes neues Jahr erstmal!

Ich habe mir vorgenommen einen "kleinen" Schmelzofen für Grauguss, Stahl und ggf. auch Edelstahl zu bauen (im besten Fall für 10-20kg). Dazu würde ich einen LC Reihenschwingkreis bauen, welcher mittels PLL (4046) in dessen Resonanzfrequenz betrieben wird. Das Schmelzgut wäre dann der Eisenkern der Induktivität. Ich würde also die Spule um einen Keramiktiegel wickeln, welcher dann das zu schmelzende Metall enthält.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist für welche Frequenz ich den LC-Kreis bauen soll. Im Internet steht, dass die magnetische Durchdringung 1/8 des Durchmessers der zu schmelzenden Stücke nicht überschreiten sollte. So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt 10kHz.

Im Internet habe ich diese Seite gefunden: http://inductionheatertutorial.com/ Der betreibt seinen Induktionsheizer mit ca. 70kHz und stellt den Frequenzbereich der PLL jeweils 10kHz darunter und darüber ein (also 60-80kHz). Wenn ich mal so nachrechne L=(µN²A)/l komme ich bei seiner Spule auf etwa 1µH was zusammen mit seinen 4,4µF eine Resonanzfrequenz von 75,8kHz ergibt. Das allerdings bei einer Permeabilitätszahl von 1 (Luft). Wenn ich mal mit Grauguss z.B. 275 rechne, bin ich bei 270µH und 4,6kHz. Das würde bedeuten, dass der Schwingkreis gar nicht in Resonanz betrieben werden kann, wenn der Kern "voll" ist. Sehe ich das richtig?

Wie sind eure Gedanken und Ideen dazu? Was ist die beste Frequenz für den LC-Kreis und wie lege ich den Frequenzbereich der PLL fest?

Mit freundlichen Grüßen Fabian

Gast #7572123
Lesenswert?
• ▲
▼

Fabian schrieb:

Edelstahl... 10-20kg...

http://inductionheatertutorial.com/inductionheater/inductionlevitation2.html

Ten kilowatts is a lot of power, and this is what is needed to levitate molten copper and steel.

20 kg Stahl schmelzen?

Die Kondensatorbank möchte ich sehen, mach ein Foto, Du glücklicher Kraftwerksbesitzer ;)

hier ein Profi ders Prinzip beherrscht:

https://www.himmelwerk.com/anwendungen/schmelzen/

https://www.himmelwerk.com/technologie/plasmaerzeugung-fuer-iter/

Ghostbuster

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.