Hallo!
Ich wundere mich über das im Titel dieses Threads beschriebene Problem. Ich verwende ein crosslink-nx von Lattice, um Videoschnittstellen anzupassen. Und während der Serienproduktion des PCBAs funktionieren 10% der Einheiten nicht wie erwartet. Im Normalbetrieb sollte der FPGA ein RGB-Display ansteuern, das ein klares Balken-Testmuster des pic1 anzeigt.
Die ausgegebenen PCBAs zeigen jedoch das folgende Verhalten des pic2
Das Problem scheint stark temperaturabhängig zu sein, denn nach einigen Minuten Betrieb funktioniert es einwandfrei und zeigt das im ersten Bild gezeigte klare Farbtestmuster an. Das Problem tritt jedoch immer bei niedrigen Temperaturen auf (typischerweise unter 0 Grad).
Nachdem ich die korrekten Formen aller RGB-Schnittstellensignale überprüft und gemessen habe, habe ich beschlossen, den SPI-Speicher des FPGAs neu zu flashen, und das hat alle Probleme in allen problematischen PCBAs gelöst.
Hat jemand eine Idee, was passieren könnte? Ich wäre für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, um dieses Thema weiter zu erforschen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße.

