kann mir jemand von euch einen Sensor empfehlen, der eine angelehnte Tür erkennen kann? Die Tür selbst hat einen Türschließer. Allerdings passiert es auch, dass die Tür nicht komplett schließt und die Falle nicht ins Schließblech einrastet.
In die Tür selbst kann wahrscheinlich nichts eingebaut werden, der Sensor muss deshalb außen sitzen. Diese ganzen typischen Magnetsensoren funktionieren leider auch nicht, da der Abstand zwischen Tür offen und Tür geschlossen zu gering ist. Auch an der am Weitesten entfernten Stelle.
Kennt jemand einen Sensor, der die offene Tür erkennen kann?
PS: Es geht NUR um einen Sensor. Spart euch Kommentare wie: Türschließer richtig einstellen.
Kennt jemand einen Sensor, der die offene Tür erkennen kann?
Eigentlich willst Du also wissen, ob die Falle im Schliessblech sitzt.
Da geht ein Taster, ein induktiver Sensor oder ein Hallsensor, auch eine Lichtschranke oder einfach ein Draht der beruhrt wird und daher elekrischen Kontakt herstellt.
Aber alles sind Modifikationen am bzw. unter dem Schliessblech, und das willst du ja nicht. Pech, verloren
Ich würde einen magnetischen Türsensor beliebiger Art nutzen, und den Reedschalter gegen einen Mikroschalter austauschen, der erst betätigt wird wenn die Tür ganz zu ist. Ein Maustaster z.B. hat nur so wenig Hysterese, das muss doch reichen...
Wenn z.B. ein Klotz das Schließen verhindert, nützt die schönste
Einstellung wenig.
Davon schreibt Frank aber nix. Gegen die von ihm angesprochenen Probleme...
Frank H. schrieb im Beitrag #7596545:
Die Tür selbst hat einen Türschließer. Allerdings
passiert es auch, dass die Tür nicht komplett schließt und die Falle
nicht ins Schließblech einrastet.
... hilft sehr wohl das richtige Einstellen des Schliessers.
Ich würde einen magnetischen Türsensor beliebiger Art nutzen, und
den
Reedschalter gegen einen Mikroschalter austauschen, der erst betätigt
wird wenn die Tür ganz zu ist. Ein Maustaster z.B. hat nur so wenig
Hysterese, das muss doch reichen...
Jau, klemm die Maus an die Tür, aber Achtung auf die Tierschützer...
Wenn es kein Mikroschalter sein soll:
Gabellichtschranke an der Zarge (Klinkenseite) und kleines Blech an der Tür. Erst wenn die Tür ganz zu ist wird der Lichtstrahl unterbrochen.
Es gibt auch induktive sensoren mit 1 oder 2mm Erkennungsbereich aus der Industrie, kosten dann so 80 Euro neu.
Ich würde einen magnetischen Türsensor beliebiger Art nutzen, und
den
Reedschalter gegen einen Mikroschalter austauschen, der erst betätigt
wird wenn die Tür ganz zu ist. Ein Maustaster z.B. hat nur so wenig
Hysterese, das muss doch reichen...
Jau, klemm die Maus an die Tür, aber Achtung auf die Tierschützer...
Wenn es kein Mikroschalter sein soll:
Gabellichtschranke an der Zarge (Klinkenseite) und kleines Blech an der
Tür. Erst wenn die Tür ganz zu ist wird der Lichtstrahl unterbrochen.
Eine zuverlässige Kontrolle einer wirklich geschlossenen Tür kann man nur erreichen, wenn im Fallen-/Schliesskasten die ausgefahrene Falle detektiert wird.
Ob durch durch Taster oder (Reflex-) Lichtschranke realisiert, ist dabei völlig egal.
Eine zuverlässige Kontrolle einer wirklich geschlossenen Tür kann man
nur erreichen, wenn im Fallen-/Schliesskasten die ausgefahrene Falle
detektiert wird.
So ist es, da der TO keinen Einbau in die Tür möchte muss er mit dem Ist-Zustand leben.
Ich würde 2 induktive Sensoren anbauen.
Einen der schon anspricht wenn die Türe fast geschlossen ist (nur angelehnt), der andere wenn die Türe richtig zu ist.
Über einen Timer kann man prüfen ob der Zustand "nur angelehnt aber nicht geschlossen" für mehr als ein paar Sekunden anliegt.
Kleb ne kleine Metallplatte auf's Türblatt und dann einen berührungslosen Tastkopf an den Türrahmen und stelle das so ein, dass er erst schaltet, wenn die Tür auch zu ist. Ich arbeite tagtäglich mit den induktiven/kapazitiven Tastköpfen von IFM und hatte hier noch nie Schwierigkeiten, die auf den mm genau einzustellen. 30 Euro Lösung. Wenn die Tür aus Alu ist, kannst Du auch einen K=1 Sensor nehmen. Die kosten dann 50.
Du kannst auch einen programmierbaren Lasertastkopf nehmen und die Schaltschwellen einstellen. Da bist du dann aber bei 300.
Das ist ja primitiv gemacht mit der Rückmeldung. Und für den Preis? Oh je. Würde mich eher noch verleiten, einen Kaugummi draufzupropfen.
Habe die Ausführung ohne Rückmeldung in meiner Haustür, aber vorsorglich stillgelegt. Bewegung tut gut.
kann mir jemand von euch einen Sensor empfehlen, der eine angelehnte Tür
erkennen kann? Die Tür selbst hat einen Türschließer. Allerdings
passiert es auch, dass die Tür nicht komplett schließt und die Falle
nicht ins Schließblech einrastet.
In die Tür selbst kann wahrscheinlich nichts eingebaut werden, der
Sensor muss deshalb außen sitzen. Diese ganzen typischen Magnetsensoren
funktionieren leider auch nicht, da der Abstand zwischen Tür offen und
Tür geschlossen zu gering ist. Auch an der am Weitesten entfernten
Stelle.
Kennt jemand einen Sensor, der die offene Tür erkennen kann?
Analoger Hallsensor, dahinter ein Komparator an dem die Schaltschwelle eingestellt werden kann.