Hallo zusammen,
ich habe einen Verlauf, der neben der Grundschwingung auch Oberwellen besitzt.
Kann ich mir von diesem Verlauf zum Beispiel die 5. Oberwelle als sinusförmig dargestelltes Ausgangssignal ausgeben lassen?
Danke und Gruß Sarah
|
Anzeige
|
LTspice - Einzelne Oberwelle darstellenHallo zusammen, ich habe einen Verlauf, der neben der Grundschwingung auch Oberwellen besitzt. Kann ich mir von diesem Verlauf zum Beispiel die 5. Oberwelle als sinusförmig dargestelltes Ausgangssignal ausgeben lassen? Danke und Gruß Sarah
Gast
#7619203
Und was willst du mit der Information anfangen? Dann könnte ich mal die genauen Größenunterschiede im Vergleich zur Grundschwingung sehen.
Ich glaube, du musst deinen Gedanken und deine Frage konkretisieren, denn selbstverständlich ist die 5. Harmonische in der zeitlichen Darstellung und in der FFT schon mit dabei. Sinusförmig wird die erst, wenn du darüber ein sehr schmalbandiges Filter legst.
Gast
#7619210
View-->FFT
Dafür ist die FFT geeignet. Nein, das geht meines Wissens nicht. Aber es ist natürlich ein Sinus und dessen Pegel kannst du im Vergleich zur Grundschwingung im FFT-Fenster begutachten. Das sollte doch reichen? Okay verstehe danke. D. h. wenn ich mir die 5. Oberwelle als Sinus ausgeben lassen möchte, mache ich eine FFT der Funktion, gucke mir den Peak bei der 5fachen Grundfrequenz an und erstelle dann eine Spannungsquelle mit dem Effektivwert dieses Peaks. Oder ich schaue mir eben die FFT-Ergebnisse an, welche ja auch gut den Vergleich zeigen.
Klar.
Unfug. Die ist per def. sinusförmig, ganz von alleine.
Blödsinn! Ohne das Filter sind ja alle anderen noch dabei und damit ist das ganze eben nicht sinusförmig.
Gast
#7619749
Du hast es nicht verstanden.
Eine Welle mit einer einzigen Frequenz ist immer sinusförmig. Abweichungen von der Sinusform entstehen durch Überlagerung anderer Frequenzen und das außert sich z.B. in der FFT dadurch, dass dort nicht nur die Linie mit der einen Frequenz auftritt.
Doch, die 5. Harmonische ist per se sinusförmig. Aber Sarah kann sie als solche nicht sehen, wenn sie sie nicht vorher vom Rest des Signals abtrennt. Da stellt man sich einfach einen Sägezahn vor und will darin die 5. sehen.
Gast
#7619756
Na also. Warum schreist du dann "Blödsinn!"?
Hast ja Recht. Klugscheißen hätte besser gepasst!
Gast
#7619761
Habt ihr ja gemacht.
Warum? Sarah wollte die 5. sinusförmig sehen. Das impliziert zwingend den Zeitbereich. Im Spektrum ist sie ja nur ein Peak. Das geht also nur mit dem von mir angesprochenen Filter.
Gast
#7619766
Dachte sie, aber sie wollte ja eigentlich was anderes.
Nicht ganz. Du schaust in der FFT die Amplituden der 5. Ober"welle" UND der Grundfrequenz an und setzt die ins Verhältnis. Bernhard Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|