Stromschlag bei kurzem Strompfad?

OP #7630818
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Forum,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man einen "Stromschlag" spürt, wenn der Weg des Stromes durch den Körper nur ein sehr kurzer ist? Beispiel Weidezaungerät: Pluspol liegt wenige mm neben Minuspol und der Stuntman berührt beide Pole mit der Fingerspitze. Frage: Merkt der Stuntman ein kribbeln in der Fingerkuppe?

VG

OP #7630843
Lesenswert?
• ▲
▼

kribbelt es so stark, dass ein Reflex ausgelöst wird, oder ist es eher ein angenehmes kribbeln? :) Ich frage deshalb, da ich gern einen Marderschreck im Fahrzeug installieren möchte. Die angebotenen Geräte aber zumeist aus kleinen Pluspolplatten bestehen und ich arge Zweifel habe, ob dies so effektiv funktioniert. Die Massekontakte sind bei modernen Fahrzeugen oftmals mit jeder Menge Plastik überdeckt und der Marder wird sicherlich bevorzugt die ganzen Schläuche und Kabel als Steighilfe benutzen. Auch das Fell wird gut isolieren. Von daher schätze ich die Gefahr eines Stromschlags als äußerst gering ein. Deshalb hatte ich überlegt, mir wenige größere Platinen mit eng liegenden Minus-Plus-Pol Pfaden zu ätzen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Marder mit seinen Pfoten bei seinem Rundgang im Motorraum aufsetzt und dabei den Stromkreis schließt, denn Pfote und Schnauze ist m E. eig. der einzige leitende nutzbare Kontaktpunkt. In diesem Fall müsste aber auch ein entsprechender Reflex einsetzen. Daher die Frage eingangs.

#7631163
Lesenswert?
• ▲
▼

Rudi schrieb:

Hallo Forum,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man einen "Stromschlag" spürt, wenn der Weg des Stromes durch den Körper nur ein sehr kurzer ist? Beispiel Weidezaungerät: Pluspol liegt wenige mm neben Minuspol und der Stuntman berührt beide Pole mit der Fingerspitze. Frage: Merkt der Stuntman ein kribbeln in der Fingerkuppe?

VG

Die Wirkung statischer Entladung hängt auch sehr von der Stromdichte an der Eindringstelle ab! Beispiel: Bei sehr trockenem Wetter beißt mein Fahrzeug beim Aussteigen manchmal, was gut spürbar ist. Nimmst du vor der Berührung ein Metallteil (Schlüssel) in die Hand und berührst du damit die Entladestelle, wirst du nix spüren, da die Stromdichte an deinen Fingern wegen der viel größeren Kontaktfläche am Finger deutlich geringer ist als bei direktem Überschlag!

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.