Mein alter Roller-Tacho (digital) hat 6000km
Habe einen "neuen" Tacho mit 11.000 km gekauft.
Würde gerne den neuen Tacho auf 6000km stellen bzw. wenn es nicht anders geht auf 0 setzen ?
|
Anzeige
|
Digital TachoMein alter Roller-Tacho (digital) hat 6000km Habe einen "neuen" Tacho mit 11.000 km gekauft. Würde gerne den neuen Tacho auf 6000km stellen bzw. wenn es nicht anders geht auf 0 setzen ? Nicht jeder Holzroller hat einen digitalen Tacho. Foto? Typ? Motowell Digital-Tacho Genaue Bezeichnung weiss ich nicht. (Nur ein Beispielbild)
Du musst ihn aufmachen und schauen was drin ist. Tacho Platine Der kleine Achtbeiner halb links unterhalb des grossen Käfers ist das EEPROM.
... und schon bist du fertig! Tja, wie gut ausgerüstet bist du denn? Da unten links scheint das EEPROM zu sein, das du umprogrammieren müsstest. müsstest du mal öffnen und ein Foto der Platine machen, wahrscheinlich sitzt das ein 24er EEPROM drin. Müsste man mit 2 verschiedenen bekannten km-Ständen auslesen um zu sehen wie die das dort ablegen. Ich bin leider darin nicht sehr gut. Ich dachte eher an ein kleinen reset bzw. ist ein auswechseln des achtbeiners möglich ? Danke schonmal
Ich dachte du möchtest dass man dir gebratene Tauben in den Mund fliegen lässt.
Das habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben.
Wer ist schonmal? Ich kenne den Menschen nicht. Er hat sich bisher hier nicht zu Wort gemeldet.
Wenn man Ahnung hätte evtl. schon. Es besteht jedoch ein Risiko des Datenverlusts in verschiedener Form. Wenn der Käfer Deine Wärme nicht mag, ist er schon tot. Wenn Du nicht gut löten kannst, ist er mausetot. Wenn er eingelötet wurde, könnte er prüfen, ob er dort richtig ist oder andere SW läuft ... Für eure schnelle Hilfe, schonmal danke. Das heisst ein schneller Reset oder austausch ist nicht möglich ? Ich kenne mich mit dem Programmieren nicht aus, deswegen ist es mir nicht möglich.
Keiner weiss das. Du kannst dir ja mal einen fabrikneuen EEPROM kaufen und einlöten. Wenn du Glück hast, haben die Herren Programmierer den Fall vorgesehen und initialisieren den EEPROM für ihre Zwecke. Wenn du Pech hast, dreht der Tacho völlig durch. Auch deswegen musst du den originalen EEPROM sauber auslöten, denn du könntest ihn nochmal brauchen. Die Bezeichnung des 8-Pinners musst du aber schon ablesen und den richtigen kaufen.
Ja, so ist das mit den gebratenen Tauben die man gerne in den Mund geflogen bekommen hätte, die gibt es meistens nicht. Wenn man den dicken Mikrocontroller im Reset halten kann, geht es auch ohne auslöten des Achtbeiners. Stattdessen müssen da je nach Typ des Achtbeiners (I2C, SPI, ...) aber 2-4 Drähte dran, mithilfe derer dann Auslesen und ggf. Neuprogrammierung erfolgen kann. mfg mf
Wir wollen ja hier niemanden zum mogeln anstiften. Außerdem ist dazu Wissen notwendig, was der TO nicht hat. Aufwand > Nutzen.
Mit einem Funktionsgenerator (Puls und Freq. angepasst) an den Gebereingang und einmal rum (100.000km(?) = 0km) plus 6000km. ich interpretiere auf dem Bild der Platine von unten den großen weißen Kreis mit dem schwarzen 2 Finger Blöckchen diesen als Gabel-lichtschranke, wie man sie aus Scrollrädern der Pc-mäuse kennt. ich denke, da dreht sich ein Tachowellen-topf mit einem Unterbrecherzackenmuster im Topfrand. Du könntest mit einer Gabel, einem Kamm oder Ähnlichem also Radimpulse an den Tacho geben. Also wieder auf 6000 hochdrehen.
Das wäre eine einfache und gute Lösung. Ich werde das testen. Es sollte keine Manipulation sein, sondern eine Anpassung an den alten Tacho. Auch wenn es dazu gehört
Gast
#7646799
Lieber nicht! Wenn du Pech hast, zählt er nämlich bis 32767, 65538, 2147483647 oder 4294967295. Ebenfalls nicht unwahrscheinlich ist, dass nach dem Überlauf negative Zahlen erscheinen -2147483648, -2147483647, -2147483646, -2147483645, usw. Wenn der Hersteller keine ordentliche Prozedur zu zurücksetzen bereit stellt, dann lass ihn lieber so wie er ist. ich weiß es nicht, was es macht, keine Erfahrung, ich sehe nur eine Gabellichtschranke.
Gast
#7646980
Das war derjenige, der eine hilfreiche Antwort gab. War also nicht an dich gerichtet.
Richtig
Wäre ja auch doof wenn jeder Depp den Tachostand manipulieren könnte. Auch auslesen des EEPROMs, 1 km mehr fahren, wieder auslesen, hoffentlich erkennen wo was verandert wurde, ist nur eine Hoffnung. Der Chip muss gar kein EEPROM sein obwohl bei Holtek zu vermuten es muss kein stumpfes umprogrammieren helfen, der Chip kann kryptographisch geschützt. Selbst erfahrenen Elektronikern könnte also noch einige Steine in den Weg rollen. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|