[S] einen Lerncomputer LC-80 [Erledigt]

OP (Firma: www.wolfgangrobel.de) #7646720
Lesenswert?

Hallo zusammen,

für unseren Videokanal und mein Webmuseum suche ich günstig einen DDR Lerncomputer LC-80, ggf. mit Zubehör, aber nicht zwingend.

Er sollte nicht starkt verbastelt sein und möglichst in Grundfunktionen funktionieren. Reparaturen kann ich selbst machen.

Vielleicht fliegt ja hier so etwas rum.

Grüße, Wolfgang

#7655521
Lesenswert?

Ho,Ho, das ist wirklich ein gutes Stück. Wie ich sehe mit allen Zusatzteilen und Dokumenten. Scheint auch einer aus der ersten Serie zu sein, noch mit 1K Prom. Der Spender war da mehr als Großzügig.

Bis zum Erbfall hättest du vielleicht noch Jahre auf meinen warten müssen. ;-))

MfG alterKnacker

P.S. Jetzt noch ein Erweiterung E-Prom 2708 mit einen laufenden Anzeigeprogramm oder Schrittmotorsteuerung.(aber mit weiser DDR Fassung) Damit man das Teil auch in Aktion sehen kann.

#7655884
Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:

Al. K. schrieb:

Jetzt noch ein Erweiterung E-Prom 2708 mit einen laufenden Anzeigeprogramm oder Schrittmotorsteuerung.(aber mit weiser DDR Fassung) Damit man das Teil auch in Aktion sehen kann.

Gute Idee...

Nö, ganz und gar nicht. Der 2708 benötigt neben +5V auch -5V, die am LC80 nicht zur Verfügung stehen.

Al. K. schrieb:

Scheint auch einer aus der ersten Serie zu sein, noch mit 1K Prom.

Leider neigen diese maskenprogrammierten ROMs nach so langer Zeit zu Bitkippern. Ersatz ist so gut wie nicht beschaffbar und außerdem ebenso anfällig. Aus o.g. Grund können sie auch nicht ohne weiteres durch 2708 ersetzt werden. Der Rechner ist aber trotzdem nicht verloren, denn man kann das Monitorprogramm (in der 2K-Version) auf einen 2716 brennen und mittels Bankumschaltung auf Sockel4 betreiben.

Nachtrag: Bei Volker Pohlers gibts es noch viel mehr Infos und Software zum LC80:

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/lc80

#7655899
Lesenswert?

Soul E. schrieb:

Da solltest Du in jedem Fall noch einen ostzonalen U2716 mit dem Spiele-ROM programmieren:

Du hast ja auch viel Erfahrung in der Restaurierung von solchen Teilen und dessen Programmierung. ;-))

Ich habe sehr viel über den Busstecker gemacht. Auf meinen jetzt noch funktionierenden LC80 hatte ich damals den Busstecker gewechselt und auf 1510/1520 System verdrahtetet. Damit konnten die Original Karten des 1510/20 angeschlossen werden. Hatte damals seine Vorteile...

MfG alterknacker

Gast #7655903
Lesenswert?

Icke ®. schrieb:

Al. K. schrieb:

Scheint auch einer aus der ersten Serie zu sein, noch mit 1K Prom.

Leider neigen diese maskenprogrammierten ROMs nach so langer Zeit zu Bitkippern. Ersatz ist so gut wie nicht beschaffbar und außerdem ebenso anfällig. Aus o.g. Grund können sie auch nicht ohne weiteres durch 2708 ersetzt werden. Der Rechner ist aber trotzdem nicht verloren, denn man kann das Monitorprogramm (in der 2K-Version) auf einen 2716 brennen und mittels Bankumschaltung auf Sockel4 betreiben.

Meinst Du jetzt diesen speziellen Typen ("maskenprogrammierte ROM aus der DDR") oder im Allgemeinen? Denn solange die IC-Struktur noch da ist sollte auch der Inhalt des ROMs lesbar sein. Wenn natuerlich die Fertigung schlecht ist (Dreck unter dem Deckel, schlechtes Bonding) dann verlierst Du alles und kein Bitrot.

Gast #7655920
Lesenswert?

Icke ®. schrieb:

Thomas W. schrieb:

Meinst Du jetzt diesen speziellen Typen ("maskenprogrammierte ROM aus der DDR") oder im Allgemeinen?

Speziell die auf dem LC80. Ich hatte schon zwei Exemplare mit defekten U505. Wobei ich nicht ausschließen will, daß sie komplett kaputt waren. Auslöten habe ich mir zwecks Erhalt der Originalität verkniffen.

Danke. Ich hatte schon gedacht, meine alten Schaetze fallen auseinander...

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren