Jens G. schrieb:
Dann sollte es doch sicherlich
eine Info geben, was bei "charge" für ein Signal unter welchen Umständen
eingespeist wird.
Wenn ein Akku am Ladekontakt erkannt wurde, geht das normalerweise 5V führende Charge-Signal auf 0V und die Ladung beginnt bis Charge wieder auf 5V geht.
Zwischendurch schaltet Charge die Ladung im Sekundentakt für ca. 20ms ab. Vermutlich macht der Mikrocontroller dann die Messung von Vbat.
Das ist ja aber nicht das Thema, sondern die Strombegrenzung der Ladeschaltung bei der das Charge-Signal keinen Einfluss hat.
Jens G. schrieb:
Und der Schaltplan wurde mitgeliefert?
Den Schaltplan hab ich inoffiziell vom Service dieses Herstellers.
Jens G. schrieb:
Und was F1 für eine Bauart ist ...
Die Sicherung ist eine SMD Sicherung ohne weitere Typenangabe.
Ich denke der absolute Innenwiderstand der Sicherung ist auch nicht so relevant, da die Messung von Vbat ja irgendwann das Plateau bzw. das -DeltaU der Spannung am Akku erkennt, auch wenn mit ein paar mA mehr oder weniger geladen wird.
Mit 0,1Ohm Widerstand als Sicherungsersatz lädt die Schaltung mit 500mA, mit der originalen Sicherung mit etwa 600mA - bei einem 2,4V Akku - Messfehler aussen vor.