Hallo,
ich möchte mich an 2 kleineren Lötaufgaben versuchen, habe aber nur ein einziges mal während eines Kurses im Studium jemals gelötet, von daher bitte ich um Nachsicht.
Als Lötstation kommt eine WE 1010 von Weller zum Einsatz. Beim Lötzinn bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich da habe, das war zusammen mit der Lötstation ein Geschenk. Deshalb die erste Frage: Wie finde ich die richtige Temperatur heraus?

Da ich mit so wenig Erfahrung nicht einfach drauf loslöten will, korrigiert mich bitte wenn ich mit meinen Annahmen in den beiden folgenden Fällen falsch liege.
Fall 1:
Bei einem Lüfterstecker ist das gelbe Kabel für die Steuerung abgebrochen. Ich würde erstmal die Reste vom alten Lötzinn am Stecker wegmachen, das gelbe Kabel ein stückweit abisolieren und dann an dem freien Pin wieder anlöten.

Fall 2:
Hierbei handelt es sich um einen 6 PIN Schalter, bei dem 2 PINs komplett abgebrochen sind. Meine Vermutung ist, dass ich mir hier nicht unbedingt einen neuen Schalter kaufen muss, sondern einfach die 2 PINs nutzen kann die daneben sind. Vermutlich ist es auch egal in welcher Reihenfolge ich die beiden Kabel anlöte. Ich entferne also die Schrumpfschläuche von den Kabeln und isoliere wieder ein gutes Stück ab und verlöte die Kabel mit den 2 PINs.

Zum Schluss noch eine Frage bezüglich Schrumpfschläuchen. Leider habe ich da keine passenden, was ich aber habe wäre schwarzes Panzertape. Könnte ich das bedenkenlos als Ersatz nehmen?



