So, vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie meist nicht recht zielführend waren.
Vakuumplatten:
Sicher toll, aber keine Standardware. Ich liefere zwei Salamischeiben meiner Frage nach: Erstens brauche ich sie unkompliziert und schnell, zweitens will ich sie auf die Maße, die ich in meinem Projekt brauche, zurechtschneiden.
Schnell geht hier sicher nicht, und schneiden ist natürlich das Todesurteil für die Platten. Wobei sie angeblich selbst dann, wenn nach Jahren (nicht Tagen...) das Vakuum "entwichen" ist, noch genauso gut oder besser sind als die üblichen Hartschäume.
Motorbetriebener Löffel:
Ja, hab ich auch. Aber das Messer würde ich nicht mehr kaufen, das Experiment endete im Krankenhaus.
Globus:
Die verlinkte Platte ist das, was man gemeinhin als "Schaumgummi" bezeichnet, und kein Wärmedämm-Material.
XPS und EPS:
Stimmt, die liegen in jedem Baumarkt einzeln rum.
Aber PUR oder PIR oder wie die Handelsnamen sind, also Polyurethan, gibts nur auf Bestellung. Und dann halt nur ein ganzes Paket mit 25 Platten. Und da sind wir genau bei meiner Eingangsfrage.
Und hier die Auflösung:
Ich hab zunächst eine kleinere BayWa Niederlassung angerufen, da war das so wie gerade beschrieben, aber sie haben mir eine größere Niederlassung genannt, und dort haben sie Bauder PIR (beidseitig alukaschiert) in allen Dicken lagernd und verkaufen einzelne Platten. Hurra!