Hallo,
ich verwende eine RV 3029-C2 um mein Gerät regelmäßig aufwecken zu lassen. Der IC hat einen INT Pin, welcher einen Transistor durchschaltet und somit die Spannungsversorgung herstellt. Dementsprechend ist die RTC über eine Batterie gepuffert. Damit wird Schaltung regelmäßig aufgeweckt.
Beim Ausschalten meiner Elektronik verliert die RTC ihre Uhrzeit und wird auf den 1.10.2010 10:00:00 zurückgesetzt. Die Uhrzeit läuft dann aber weiter. Bei der nächsten Verbindung mit dem Gerät und dem Auslesen der Uhrzeit kann ich sehen, dass diese weitergelaufen ist.
Ich habe folgende Dinge probiert und überprüft, was keine Auswirkungen hat:
- Batterie und Netzteilbetrieb (60V / 30V / 20V Eingangsspannung)
- Verschiedene RTC Batterien, auch neue. Alle Batterien unter last gemessen und sind voll.
- Neue Elektronik aufgebaut, drei mal. Immer das selbe Verhalten.
- Die Software soweit reduziert, dass die RTC einmal ausgelesen wird und anschließend nichts mehr gemacht wird.
- Die Spannungen auf der Batterie und 3.3V gemessen. Bei den 3.3V habe ich beim Ausschalten kein Überschwingen, lediglich eine kurze Schwingung bei 250mV. Die 3.3V werden mit einem unisolierten Traco Regler erzeugt (60->3V3).
Bei einer ähnlich aufgebauten Elektronik hatte ich dieses Verhalten nicht. Einen Schaltplan kann ich heute leider nicht einreichen, da ich heute keinen Zugriff auf mein Git Repository habe.
Die Pufferbatterie geht über einen 1k/100n Tiefpass auf das IC. Das IC selber hat 3.3V mit einem 100nF Stützkondensator aus der Versorgung. Ebenso hängt das IC über i²C und zwei 4k7 Pullups am Mikrocontroller.
Es hängen keine großen Verbraucher an der Elektronik und GND ist direkt vollflächig mit der Eingangsspannung verbunden.
Sobald ich einen Schaltplan habe, werde ich diesen zeigen.
Falls jemand eine Idee woran das liegen kann, wäre ich sehr dankbar.
