Hallo,
ich versuche momentan die "open-loop"-Übertragungsfunktion einer OpAmp-Schaltung mittels LTSpice zu simulieren. Die Motivation dahinter ist keine konkrete technische Problemstellung, ich will einfach nur mein Verständnis verbessern.
Dabei habe ich folgende YouTube-Videos als Referenz verwendet:
Allerdings sind die Ergebnisse für mich nicht plausibel. Im Bild "transient1.jpg" ist die transiente Simulation der Schaltung mit einem Step-Input zu sehen. Man sieht ein deutliches Überschwingen, was mMn auf eine geringe Phasenreserve hinweist. (Die dazugehörige Simulationsdatei ist "opamp_differentiator.asc".)
Im Bild "ac_analysis1.jpg" ist die AC-Analyse nach Video (1) zu sehen. Das Ergebnis ist mMn völlig unplausibel, da der open-loop-Bodeplot die 0dB-Kennlinie nie erreicht. (Die dazugehörige Simulationsdatei ist "opamp_differentiator2.asc".)
Im Bild "ac_analysis2.jpg" ist die AC-Analyse nach Video (2) zu sehen. Das Ergebnis ist ebenfalls mMn völlig unplausibel, da die Phasenreserve hier 90° beträgt. (Die dazugehörige Simulationsdatei ist "opamp_differentiator3.asc".)
Unabhängig von den unplausiblen Ergebnisse finde ich auch komisch, dass sich die Ergebnisse mittels der Methoden aus Video (1) und (2) deutlich widersprechen.
Was mache ich falsch?
LT-Spice-Version: 24.0.12 mittels Whine unter Linux
Freundliche Grüße





