Hallo zusammen,
wie von Tam letztens beschrieben (Beitrag "News-Roundup: ST partnert mit Qualcomm, Arduino aktualisiert IDE uvam"), ist es aktuell nicht optimal um WLAN-Controller für STM32-µC bestellt.
Hat hier jemand schon mal ein Infineon-Modul/ Controller mit einem STM32 integriert? (https://github.com/Infineon/AIROC-Wi-Fi-Bluetooth-STM32) Z.B. ein Murata 1DX (https://www.murata.com/en-eu/products/connectivitymodule/wi-fi-bluetooth/overview/lineup/type1dx). Wieviel Durchsatz konnte da erzielt werden (iperf TCP, oder http upload)? Mit welchem STM32? Ich würde gerne LWIP nutzen.
Ich hatte einen ATWINC1500 (https://www.microchip.com/en-us/product/atwinc1500) per SPI an einen STM32F429 angebunden. Dazu hatte ich einen LWIP-Treiber geschrieben. Beim Upload auf die per SDIO-angeschlossene SD-Karte komme nicht über 80kBytes/s Durchsatz hinaus.
Der ATWINC1500 wird auf dem MAC-Layer betrieben, d.h. den ganzen Protokoll- Overhead (IP, TCP) muss der STM32 abarbeiten. Probeweise lief es ohne LWIP und direkter Nutzung von HTTP über SPI besser, aber nicht berauschend: 450kBytes/s Durchsatz.
Probeweise war ich auch schon bei ESP32-NG. Vor der Integration von LWIP habe ich dann abgebrochen, weil mir die (zwar Prototyp-haften) 0,32 MBit/s (https://github.com/drorgl/stm32-lwip-esp-hosted/tree/master/stm32-lwip) arg wenig erscheinen.
Zu Beitrag "Wlan mit STM32" gab's kaum Antworten.
Danke schonmal!

