Hallo zusammen,
ich habe ein Kermi-Infrarot-Funk-Raumthermostat, das einfach nicht funktioniert, wie es sollte.
Das Display schaltet sich sporadisch ein oder bleibt komplett aus. Wenn das Display an ist, kann ich die Tasten (Rubberdomes) bedienen und durch die Menüs navigieren. Manchmal zeigt das Display zwar plausiblen Text an, reagiert jedoch nicht auf die Tastenbedienung. In anderen Fällen bleibt das Gerät völlig inaktiv.
Bei genauerem Nachmessen messe ich fast überall 5V auf der Platine, was auf eine stabile Stromversorgung hinweist. Trotzdem treten weiterhin die genannten Probleme auf. Auch mit dem Oszilloskop erscheint die Stromversorgung meines Erachtens stabil.
Durch das Verhalten, das das Gerät zeigt, vermute ich einen Fehler in der Stromversorgung, kann diesen jedoch nicht genau eingrenzen. Ich bitte daher um Hilfe.
Bisherige Maßnahmen:
Stromversorgung geprüft: Ich habe das Gerät testweise über mein Labornetzteil betrieben. Beobachtung beim Einschalten: Wenn ich das Gerät jedoch schnell aus- und wieder einschalte (nachdem die Spannung auf 0V abgesunken ist), zeigt das Labor-Netzteil manchmal kurzzeitig einen Kurzschluss an. Es ist mir allerdings unklar, ob das Netzteil möglicherweise empfindlich reagiert oder ob ein tatsächliches Problem vorliegt. Kondensatoren getauscht: Ich habe den Elektrolytkondensator auf der Platine erneuert, was jedoch keine Verbesserung brachte. Der Quarz bringt auch Stabile 4MHZ. Anbei ein Bild der Platine.
Darauf sind folgende Chips zu sehen:
Stromversorgung: MAX857 uC: TMP87PH47U EEPROM: 24LC01B Für den Funk: U4224B Die Kabel, die von der Platine abgehen, führen zu einer weiteren Platine, auf der das Display und die dazugehörigen Chips sind. Diese sind:
HD44780U 2x MSM5259 sowie zwei unbekannte ICs, die nicht beschriftet sind.
zur Verfügung steht ein 4 Kanal SDS804x HD.
Bin um jede Konstruktive Hilfe dankbar!
