Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte ein Lenze Frequenzumrichter mithilfe des dazugehörigen Lecom A/B Modul RS232, RS485 mit mein PC verbinden.
Bin am verzweifeln.
Ich habe ein RS232 und RS485 auf USB Adapter. Beides funktioniert nicht. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Es blinkt während des verbindungsaufbaus lediglich die RX leuchte am Lecom modul. Also empfangen tut er demzufolge was aber er erkennt es wahrscheinlich nicht.
Habe heute mal die Treiberchips für RS232 und RS485 ausgewechselt gegen neue. Hat leider auch nichts gebracht.
Könnten die Logikgatter so ein Problem verursachen? Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem?
Bei Verbindung mit RS232 mit einen Leitrechner muss man laut Anleitung beide Datenleitungen vertauschen und GND anschließen. Das habe ich auch gemacht.
Bei RS485 habe ich lediglich A und B jeweils mit den USB Adapter 1:1 verbunden.
Bei Verbindung mit RS232 mit einen Leitrechner muss man laut Anleitung
beide Datenleitungen vertauschen und GND anschließen. Das habe ich auch
gemacht.
Super. Ggf. nochmals die Pegel messen, wenn sie verbunden sind.
Auf dem PC hast Du eine SW laufen. Was sagt die?
Wie stellst Du die Baudrate ein (an der SW, am Gerät)?
PC oder Gerät muss anfangen zu senden. Wer?
Beide Prüfen, was sie senden. Manchmal muss man die SW oder das Gerät neu starten.
Zuerst brauchst Du irgendeine SW zum Mitlesen der seriellen Schnittstelle. Mache Dich damit vertraut und stelle sie auf die richtigen Parameter ein.
Achtung: 7 bit + Parity muss man nicht überall auswählen können, Abhilfe ist 8 bit ohne Parity. Für den Empfang ist es egal.
Die Definition, was A und was B ist, ist nicht ganz eindeutig. Meistens wird der nicht-invertierte Treiberausgang als A und der invertierte als B bezeichnet, und da die Ruhelage ein High-Pegel ist, könnte es bei diesem Gerät andersrum sein.
Die Definition, was A und was B ist, ist nicht ganz eindeutig. Meistens
wird der nicht-invertierte Treiberausgang als A und der invertierte als
B bezeichnet, und da die Ruhelage ein High-Pegel ist, könnte es bei
diesem Gerät andersrum sein.
DB9 female wird üblicherweise für die DCE-Seite genommen, in dem Fall müsstest Du ein 1:1-Kabel verwenden, also:
Pin 2 auf 2 (RXD)
Pin 3 auf 3 (TXD)
Pin 5 auf 5 (GND)
Einige Hersteller (besonders gut ist mir Sun in Erinnerung) verwenden aber auch einen weiblichen Verbinder mit DTE-Pinout, verlassen kann man sich also nicht darauf.
Was misst Du auf Pin 2 und 3 des Frequenzumrichter-Interfaces?
DB9 female wird üblicherweise für die DCE-Seite genommen, in dem Fall
müsstest Du ein 1:1-Kabel verwenden, also:
Pin 2 auf 2 (RXD)
Pin 3 auf 3 (TXD)
Pin 5 auf 5 (GND)
Einige Hersteller (besonders gut ist mir Sun in Erinnerung) verwenden
aber auch einen weiblichen Verbinder mit DTE-Pinout, verlassen kann man
sich also nicht darauf.
Was misst Du auf Pin 2 und 3 des Frequenzumrichter-Interfaces?
Was misst Du auf Pin 2 und 3 des Frequenzumrichter-Interfaces?
PIN2= 0V
PIN3= -9,9V
OK, also tatsächlich DB9 female mit DTE- statt DCE-Belegung, das Kreuzen von Pin 2 und 3 ist daher richtig.
Wenn mit DTR/DSR-Handshake gearbeitet wird, musst Du auch noch Pin 4 (DTR) des Umrichters mit Pin 6 (DSR) des USB-RS232-Adapters verbinden, der umgekehrte Weg ist laut Deinem Screenshot entbehrlich, weil unbelegt.
Was misst Du auf Pin 2 und 3 des Frequenzumrichter-Interfaces?
PIN2= 0V
PIN3= -9,9V
OK, also tatsächlich DB9 female mit DTE- statt DCE-Belegung, das Kreuzen
von Pin 2 und 3 ist daher richtig.
Wenn mit DTR/DSR-Handshake gearbeitet wird, musst Du auch noch Pin 4
(DTR) des Umrichters mit Pin 6 (DSR) des USB-RS232-Adapters verbinden,
der umgekehrte Weg ist laut Deinem Screenshot entbehrlich, weil
unbelegt.
Ja, das funktioniert sehr gut mit RS485. Ich hätte dennoch gerne gewusst ob es auch mit RS232 läuft. Vielleicht ist aber auch einfach nur der Adapter mist? Dann könnte ich ihn auf direkten wege den händler zurückschmeißen. ;)
Vielleicht ist aber auch einfach nur der
Adapter mist?
Ohne die Kommunikation ansehen zu können (z.B. mit einem Logic
Analyzer), artet das eher in Rätselraten aus.
Habe heute mal ein anderen Adapter probiert mit FTDI Chip und es hat auf anhieb funktioniert. Davor hatte ich ein Adapter mit Prolific Chip. Scheint wohl tatsächlich Müll zu sein.