Moin aus dem Norden, ich bin leider noch nicht so ganz in dem Thema drinne und suche daher hier einmal um Rat :) Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht einen Anstoß geben und die Glühbirne etwas heller zum Leuchten bringen.
Wir betreiben ein Gastrogebläse (AC8000), welches wohl den Motor aus dem Anhang verbaut hat. Leider sind die Daten für das zusammengebaute Ding wirklich ungenau.. Auf der einen Seite steht mal 5,7A Nennstrom, auf der anderen 4,3A usw.. Daher habe ich mich nun auf das technische Dokument aus dem Anhang verlassen, welches ich mir heute vom Hersteller des Motors zukommen hab lassen.
Das ganze wollen wir mit einem FU (Sourcetronic ST500-2R2G3 2,2kW) betreiben, was auch soweit läuft. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich am FU ausgelesen nie auf die Nennleistung des Gebläses komme..
Der FU arbeitet mit folgenden Parametern:
- U/F Kennlinie (Linear)
- Nennspannung 400V
- Nennstrom 3.6A
- Nennleistung 1,1kW
- Nennfrequenz 60hz
- Nennumdrehung 920 U/min
Motor ist in Sternschaltung wie im Anhang verbunden und macht ansich auch keine Ungewöhnlichen Dinge. Am FU lese ich nun allerdings bei 60hz maximal ~1,9A und damit ~0,7 kW ab. Wir können das Gebläse ansich problemlos mit 80hz betreiben und kommen damit auf ~0,9kW.
Allerdings sollte das ganze doch eigtl. bei 60hz auf die Nennwerte kommen oder habe ich da einen Denkfehler? Getestet habe ich auch die Betriebsart "Vektorregelung ohne Pulsgeber", die Ergebnisse sind aber gleich. Dabei handelt es sich ggf. eher um eine Verständnisfrage :)
Beste Grüße, Max