Hallo zusammen,
ich habe eine alte Scherenleuchte, die ich gerne neu verdrahten möchte und zwar so eine: https://vintage-antik-store.de/baldewein-scherenlampe-emaille-loft-werkstatt-lampe-vintage/12538
Auf den ersten Blick sollte das kein großes Ding sein, weil die Schlauchleitung einfach bis zur Fassung durchgefädelt werden kann. Nach Demontage und Entsorgung der ranzigen Gummischlauchleitung stellt sich jetzt aber die Frage: Wohin mit dem Schutzleiter? Bei meinem Exemplar war der Schutzleiter unter die Schlitzschraube mit dem Halbrundkopf geklemmt, die man im angehängten Bild der Fassung sieht. Das ist aber meines Erachtens eine Klemmschraube, die dazu dient, durch Zusammendrücken des geschlitzten Gewinderohres das Kabel als Zugentlastung zu klemmen. Vielleicht wird damit aber die Sechskantschraube auch nur vor Herausdrehen gesichert. Im Inneren der Fassung gibt es aber keine Möglichkeit, einen Schutzleiter anzuschließen.
An der Montageplatte der Leuchte gibt es aber eine prominent platzierte Schraube mit einem großen, in das Metall geprägtem "E". Bei der verlinkten Leuchte hat jemand in der Mitte der Zuleitung den Mantel geschlitzt und dann dort den Schutzleiter herausoperiert und ihn dann an der Schraube aufgelegt. Kann man machen, aber so ganz koscher ist das nicht. Besser setzt man eine Anschlussdose, in der man die Leitung berührungsgeschützt auftrennt in Schutzleiter und L+N.
Stellt sich immer noch die Frage, wie der Strom im Falle eines Fehlers in der Fassung (nur dort sind die Adern einzeln isoliert, der Rest ist ja nur durchgefädelte Schlauchleitung) zum Schutzleiteranschluss finden soll. Mal kurz mit die Messspitzen vom Multimeter drangehalten ergibt ca. 1 Ohm vom Lampenschirm zur (Oxidschicht der) Erdungsschraube. Würde man versuchen, den Schutzleiterwiderstand korrekt zu messen, wäre vermutlich alles im Rahmen des erlaubten. Nun steckt die Fassung aber im emaillierten Lampenschirm. Aufgrund von Abplatzungen im Bereich der Verschraubung würde ich jetzt nicht von einer isolierten Anbringung der Fassung im Lampenschirm sprechen, aber als sauber definierten Kontakt würde ich das schon gar nicht bezeichnen. Und nun? Jemand eine Idee?
Viele Grüße Markus
