[V] Drehkondensator 2x550pF sehr groß

#7783681
Lesenswert?
• ▲
▼

Peter D. schrieb:

...einen schönen Wienbrückensinusgenerator.

Kann gut stimmen. Auf dem Rad war die Beschriftung, die dann durch ein Fenster mit aufgemaltem Zeiger zu sehen war.

Die Qualität eines Wienbrückensignals steht und fällt mit dem Gleichlauf der Frequenzverstellung und die ist bei Drehkos oft besser als bei Dreh- potis. Bei manchen Drehkos ist die letzte Platte gefiedert, sodas der Gleichlauf eingestellt werden kann.

#7783869
Lesenswert?
• ▲
▼

An einen ursprünglich für eine Wienbrücke vorgesehenen Drehko glaube ich nicht, da wären die Pakete exakt gleich. Bei diesem hat aber das hintere Paket einen größeren Plattenabstand, was darauf hindeutet, dass das das Paket für den Oszillator war. Also sehr schöner Drehko für einen Super.

Beitrag #7783982 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7783986 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7783990 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7783992 wurde von einem Moderator gelöscht.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.