Browser Problem, FF zeigt kein 404

OP #7799818
Lesenswert?

Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden. Beim Testen einer Webseite, die von einem Mikrocontroller generiert wird, habe ich das Problem, dass der FireFox (FF) einfach keinen 404 anzeigt, sondern nur eine leere Seite. Das macht mich wahnsinnig. Der Edge hingegen meldet korrekt:

Diese 192.168.1.42 Seite wurde nicht gefunden. Für die Webadresse wurde keine Webseite gefunden: http://192.168.1.42 / HTTP ERROR 404

Beim FF habe ich alle Addons deaktiviert, Cache geleert und sogar mit "about:support" den Browser bereinigt. Mit dem Ergebnis, dass ich alle Addons neu installieren muss und alle meine NoScript-Einstellungen weg sind :-( Aber ich bekomme immer noch nicht die richtige Fehlermeldung. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Matthias

Gast #7799823
Lesenswert?

Liefert denn dein Mikrocontroller einen Body?

Der Header wird nämlich nur im Debugger des Browsers angezeigt. Das war nicht immer so, aber so machen sie es jetzt halt alle.

#7799828
Lesenswert?

F12 drücken, den Tab Network/Netzwerk aktivieren und die Seite nochmal laden.

Im Tab Inspector ansehen, wie der gelieferte Quellcode des http-Response aussieht, im Tab Network nach den Headern sehen. Die Header in RAW-Zustand zeigen die HTTP-Response-Codes.

Vermutlich wirst Du das bestätigt finden, was der Vorposter schon vermutet: Es gibt zwar einen 404-Header, aber eine leere Antwortseite. Der Browser zeigt nur die Seite, die er geliefert bekommt.

OP #7799846
Lesenswert?

Ok, ich bekomme eine 404, aber nicht wirklich sichtbar für den Benutzer/für mich. Kann man das irgendwie in den Optionen ändern? Langsam geht mir dieses Verstecken von "Komplexität" auf die Nerven ... Woher kommt diese html-Seite im Inspektor, wenn der Mikrocontroller eine 404 sendet?

Angehängte Dateien:
#7799852
Lesenswert?

Matthias 🟠. schrieb:

Edge hingegen meldet korrekt:

Diese 192.168.1.42 Seite wurde nicht gefunden. Für die Webadresse wurde keine Webseite gefunden: http://192.168.1.42 / HTTP ERROR 404

Einen 404 Error kann nur der HTTP-Server selbst melden. Mit einer hoffentlich ordentlichen (Fehler-)Seite dazu. Ein Browser kann allenfalls einen Timeout als Fehler melden. Aber keinen 404...

OP #7799855
Lesenswert?

Motopick schrieb:

Einen 404 Error kann nur der HTTP-Server selbst melden.

Das tut der Mikrocontroller (Mini-Webserver) ja.

Mit einer hoffentlich ordentlichen (Fehler-)Seite dazu.

Das tut er noch nicht. Hier zeigt der FF eine leere Seite, der Edge hingegen seine default 404-Seite. Für mich ist es unverständlich warum der FF keine default 404 Seite anzeigt. Siehe meine Bemerkung oben.

#7799919
Lesenswert?

Matthias 🟠. schrieb:

Daniel F. schrieb:

und nicht irgendwas halluziniert

Was ist an einem Fehler 404 halluziniert? Diesen hat er ja empfangen.

Und zu dem 404-Fehler, die er empfangen hat, gehört auch eine 404-Seite, die er empfangen hat und anzeigt. Da die bei dir leer ist, wird halt nichts angezeigt, also genau das, was dein Server vorgibt. Wenn Edge da stattdessen selbst irgendwas anderes macht, ist das kein Fehler von Firefox.

Ich finde leere Seite vs. Zeige Fehler 404, die Fehlermeldung halt besser und es war ja auch einmal so. Der Edge macht es immer noch so.

Ja, das war schon früher beim Internet Explorer so eine Marotte, dass er das vom Server gesendete 404-Dokument einfach ignoriert und stattdessen was selbst generiertes angezeigt hat. Deshalb haben schon damals einige Webserver nie einen echten 404-Fehler, sondern stattdessen eine Weiterleitung auf die 404-Seite generiert, nur damit auch der Microsoft-Browser sie anzeigt.

#7800076
Lesenswert?

Matthias 🟠. schrieb:

Ich finde leere Seite vs. Zeige Fehler 404, die Fehlermeldung halt besser und es war ja auch einmal so.

und genau das ist das Problem bzw. die Halluzination. Es wird etwas angezeigt was nicht da sein soll. Ein 404 kann einen Body haben, muss aber nicht. Und wenn er keinen hat, dann ist halt keiner da. und Nix ist halt Nix, nicht irgendeine generierte Fehlerseite, die was weiß ich was anzeigen könnte wo keiner weiß, wo das wirklich herkommt.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren