raspi - Nach Neuinstallation kein Zugang zu PhpMyAdmin

OP (Firma: Chipwerkstatt) #7821378
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Ihr Lieben,

wenn es auch mal Kontroversen gibt, so hoffe ich auf Nachsicht.

Habe nun den Raspi an sich am Laufen. Apache, PHP, MariaDb läuft soweit. Aber irgendwas ist beim Einrichten von PhpMyAdmin schiefgelaufen. Warscheinlich wieder Fehler von mir. Klaro. Alles läuft. Habe während der Installation für 'root' ein Passwort für PhpMyAdmin vergeben müssen. Das Passwort habe ich dann auch wiederholt, und es passte. Nun kann ich mich damit nicht bei PhpMyAdmin anmelden. - Passwort falsch. Habe deinstalliert, und nochmals versucht. Habe diverse Vorschläge aus dem Netz erkundschaftet. Keine Chance.

Wie kann ich das root - Passwort zurücksetzen? Oder was hab ich beim Installieren versaut? - root sollte doch sein, oder?

Es ist noch keine DB angelegt, nix. Soweit kam ich ja noch nicht.

#7821401
Lesenswert?
• ▲
▼

phpMyAdmin will nicht das Passwort des unix-Benutzers "root", oder eines anderen unix Benutzers. Es will Username/Passwort mit dem es sich bei MariaDB anmelden kann (Die Datenbank hat eine eigene, vom Betriebsystem unabhängige, Benutzerverwaltung)

also, erstmal ausprobieren ob du dich an der Kommandozeile mit MariaDB verbinden kannst, und dort dein Passwort akzeptiert wird.

oder mal phpMyAdmin mit leerem Passwort..

OP (Firma: Chipwerkstatt) #7821404
Lesenswert?
• ▲
▼

Εrnst B. schrieb:

Es will Username/Passwort mit dem es sich bei MariaDB anmelden kann

Habe das Vorgehen aus 'selfhtml' entommen. und dort stand es mit 'root' und eben Passwort.

Leeres Passwort, oder komplett leer geht auch nicht.

Mit sudo kann ich mich bei MariaDb anmelden. Sehe hier : Welcome to the MariaDB monitor. ...

Copyright ...

client commands - sehe ich, nach 'help' eingabe.

Hier finde ich aber nichts, womit ich das Passwort zurücksetzen könnte.

OP (Firma: Chipwerkstatt) #7821811
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo miteinander,

ich habs mittlerweile hinbekommen. Auf das Einfachste kommt man halt erst, wenn es einem aufs Hirn fällt.

Das Problem sitzt vor der Scheibe. Ich war es.

Der User war :PhpMyAdmin -Das war mein Problem. Ich dachte root wärs. Und das PW : war meins. Das war auch richtig. Die ganze Zeit war es so. 2-3 mal habe ich PhpMyAdmin installier, bis das es mir aufgefallen ist.

Sorry. Danke soweit.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.