Flachstecker und Legierung "silber/messing"

OP #7821729
Lesenswert?

Hallo,

ich benötige neue Flachstecker und die gibt es in den Farben "silber" oder "messing" (keine Ahnung, welche Legierung das tatsächlich ist).

Ich hatte zuvor zumindest noch sehr alte 6,3er Flachstecker in "silber" und immer wenn ich die anfasste, juckte es sehr schnell und enorm an den Fingerkuppen (ich denke wegen Nickel).

Die Frage ist somit, ist das bei den heutigen Flachstecker in "silber" auch noch so, oder sind das heute andere Materialien?

Alternativ würde ich klar zu den Flachsteckern in "messing" greifen, bei denen habe ich das Problem weniger ... doch dazu die nächste Frage, was ist denn eigentliche Vorteil/Nachteil bei den Steckern in "silber" oder "messing" (ist das ähnlich bei den Steckern in "gold", die am bessten leiten - doch welche leitet dann besser, die in "silber" oder die in "messing"?)?

Danke im voraus für eure Infos.

Grüße

#7821766
Lesenswert?

Ditschy .. schrieb:

ich benötige neue Flachstecker und die gibt es in den Farben "silber" oder "messing" (keine Ahnung, welche Legierung das tatsächlich ist).

Du könntest im Internet gucken, z.B. hier: https://de.rs-online.com/web/c/?searchTerm=flachsteckh%C3%BClsen+unisoliert&selectedNavigation=attributes.Insulation=Unisoliert^attributes.level3=Flachsteckh%C3%BClse^attributes.Tab_Size=6.3%20x%200.8mm||6.35%20x%200.8mm||6.35%20x%200.81mm||6.35%20x%200.83mm||6.35%20x%200.851mm||6.35%20x%200.84mm||6.35mm

Als Kontaktmaterial gibt es die mit Bronze, Edelstahl, Kupferlegierung, Kupfer-Zink-Legierung, Messing, Phosphor Bronze, Silber oder Stahl.

Du hast die freie Wahl.

#7821775
Lesenswert?

Ditschy .. schrieb:

doch welche leitet dann besser, die in "silber" oder die in "messing"?)

Relevant ist, bis zu welcher Temperatur sie einsetzbar sind.

Messing ist weich und wird noch weicher in Warme.

Heizstäbe schliesst man also besser mit vernickelten Stahl-Flachsteckern an.

Gucke also - neben der nötigen Breite, ob eine Rastnase gewunscht wird und dem Kabeldurchmesser der zu vercrimpen ist - also auch auf die Einsatztemperatur und bestelle eine entsprechend temperaturfeste Isolierkappe dazu.

https://www.ebay.de/itm/185213403849

Ob dann Nickel dich juckt, egal, nimm Handschuhe.

OP #7821862
Lesenswert?

Ok, dass das Temperaturabhängig ist, war mir neu. Die Stecker sind für den normalen Bastel- und Hausgebrauch und somit sollten mir die "messing" Flachstecker genügen - die sollen zumindest wie ich im Netz gefunden habe, von -50° bis +100° beständig sein ... Danke.

Michael B. schrieb:

Ob dann Nickel dich juckt, egal, nimm Handschuhe.

Ja, das wäre ideal, doch bei dem Fummelzeugs kann ich leider nicht mit Handschuhen arbeiten, also da brauche ich auch etwas haptik in den Fingern.

#7821891
Lesenswert?

"Bastel- und Hausgebrauch"?

Gerade wieder den Sockel eines Wasserkochers reparieren müssen bei dem die Flachstecker (Übergang von Netzleitung zum Kontaktsockel) völlig vergammelt waren. Das passiert praktisch immer bei Messingterminals weil diese dort sehr heiß werden und der Übergangswiderstand ansteigt -> noch heißer -> schmelzen des umgebenden Kunststoffs.

Die guten haben dort vernickelte Stahlterminals, manche auch Edelstahlterminals. Wobei Edelstahl nicht unbedingt besser ist (hat höheren Widerstand) aber wenigstens sicher rostfrei.

#7823088
Lesenswert?

Ditschy .. schrieb:

Ok, dass das Temperaturabhängig ist, war mir neu. Die Stecker sind für den normalen Bastel- und Hausgebrauch

Von Wärmegeräten (Backöfen, Heizer, Fön, evtl auch Lampen) abgesehen, ist das weniger eine Frage der Umgebungstemperatur. Vielmehr werden Steckkontakte durch den hindurch fliessenden Strom überprortional warm bis heiss, sollten also entsprechend dimensioniert werden. Oft setzt aber nicht das Material des Kontaktes die Temperaturgrenze, sondern der Kunststoff, in welchem der Kontakt montiert ist.

(Firma: FULL PALATINSK) Persönliche Seite #7823219
Lesenswert?

Rainer W. schrieb:

●Des|ntegrator ●. schrieb:

Die Verbinder für Heissgeräte sind üblicherweise magnetisch.

Die billigen sollten magnetisch sein, Edelstahl eher nicht.

Wo wird denn da Edelstahl für die Flachstecker genommen? Wenn Du meinst, dass sei so weil das silbrig aussieht, feile mal einen an. Darunter ist es dann gelbes Metall.

OP #7823574
Lesenswert?

Bis 400° finde ich Flachstcker in Stahl oder Edelstahl.

Tom H. schrieb:

Ditschy .. schrieb:

Ich hatte zuvor zumindest noch sehr alte 6,3er Flachstecker in "silber" und immer wenn ich die anfasste, juckte es sehr schnell und enorm an den Fingerkuppen (ich denke wegen Nickel).

Könnte es sein, daß da noch Spannung drauf war?

Sag mal, willst mich jetzt total veräppeln oder nur beleidigen ...

@Mod, ich glaube hier kann zu gemacht werden, danke.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren