Hallsensor prüfen mit multimeter

#7858918

M. S. schrieb:

Der Motor wird mit 12volt angetrieben.

Am besten mit der Hand drehen, wenn du die Funktion des HG mit dem Multimeter überprüfen willst. Wenn der Motor läuft, folgen die Ein-Aus-Zustände des HG so schnell, dass ein Multimeter sie nicht mehr auflösen kann.

Ausserdem braucht der HG eine Versorgungsspannung, damit der interne Verstärker/Impulsformer funktioniert. Wenn nichts weiter bekannt ist, würde ich mal eine 5V Quelle in Reihe mit 100 Ohm und dem Milliamperemeter an die Anschlüsse des HG anschliessen. Beim Durchdrehen des Motors sollte sich dann die Stromanzeige sprunghaft verändern.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7859024

M. S. schrieb:

Wie kann ich diesen Hallgeber prüfen.

Ich würde da ein Netzteil nehmen und das mal so verschalten:

1
12V -----1k-----o -------.
2
              +Ust     .---.
3
            Sensor     | ~ |  Oszi
4
              -Ust     '---'          
5
0V  ------------o -------'

Auf dem Oszi müssen dann regelmäßige Impulse kommen, wenn der Motor läuft.

Wenn es statt des Oszis unbedingt das erwähnte Multimeter sein soll, dann muss der Motor langsam von Hand gedreht werden....

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über ein Jahr alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.