Magnetspule als Boost-Drossel versuchen

OP #7867315
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

leider hab ich analoges nicht so als Schwerpunkt. Aber ich hab da eine Idee, ob die funktioniert?

Ich habe eine Luftspule, die Eisen an- u. einziehen soll. Diese hat 27µH und 47R. Bei 30V zieht sie schon genügend an. Sie muß nur kurz an sein: <0,5Sec. Deshalb brauch ich einen Step-Up für die >30V aus 12V. Und eine Freilaufdiode und einen Schalttransistor für die Spule .

Diese 3 Dinge sind aber auch im Wandler nötig. Kann ich dann nicht meine Spule gleich als Drossel verwenden? Anziehungskraft müßte aber gleich sein.

Das würden dann 3 Bauteile weniger sein.

Gruß Rudi

#7867330
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich werde dich da wohl enttäuschen müssen. Beide Schaltungen brauchen die gleichen Bauteile (der Boost noch mindestens einen Kondensator zusätlich), die man aber jeweils anders verschaltet und anders Dimensioniert.

Nehmen wir an du würdest jetzt einen genialen Schaltplan demonstrieren, der mit nur einem Transistor boosten und später die Spule als Last betreiben kann, dann stehst du immernoch vor dem Problem die nötige Energie irgendwo zwischenzuspeichern. Denn Boost- und Magnetbetrieb sind nicht gleichzeitig möglich. Wenn du denn Kondensator dafür berechnest und 10V Spannungseinbruch beim entladen zulässt wird das etwa:

Q = I * t = 30V / 47R * 0.5s =0,32C

C = Q / 10V = 32mF

der Kondensator wird also größer und teurer sein als ein seperater Boost in Eigenbau.

Gruß ludwig

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7867376
Lesenswert?
• ▲
▼

Rudi schrieb:

Diese 3 Dinge sind aber auch im Wandler nötig.

Aber eine Spule mit 47 Ohm ist viel zu hochohmig für einen Schaltregler. Der sollte etwa den Faktor 1000 niedriger ausfallen.

Und (scharf nachgedacht): dann bräuchtest du keinen Stepup mehr für den nötigen Strom (der ja letztlich das Magnetfeld erzeugt).

BTW: bist du dir mit den 27uH schon sicher? Oder hast du dich da auch um den Faktor 1000 vertan?

(Firma: Privat) #7867384
Lesenswert?
• ▲
▼

von Rudi schrieb:

Deshalb brauch ich einen Step-Up für die >30V aus 12V.

Warum dimensionierst du dein Elektromagnet nicht gleich für 12V, dann kannst du dir den Aufwärtswandler sparen? Die Kraft die der Elektromagnet entwickelt ist Strom mal Windungszahl. Wenn dein Elektromagnet bei 12V nicht genügend Kraft entwickelt, mach ihn niederohmiger, also einen größeren Drahtquerschnitt benutzen, dann fließt mehr Strom. Wenn der Elektromagnet einen Eisenkern einziehen soll, kannst du ihn einen Mantel aus Eisen geben, dann werden die magnetischen Kräfte stärker. Also die Spule in ein Eisenrohr stecken.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.