Suche einfachen Batterielader 280V/5A 1000W

OP (Firma: www.wolfgangrobel.de) #7874944
Lesenswert?

Vielleicht hat ja die Schwarmintelligenz hier einen guten Vorschlag:

ich suche für das Laden von intelligenten LiFePO Batterien einen möglichst günstigen, möglichst einfachen Lader.

Ladeendspannung 270-280V Ladestrom max. 5A

Ein einfaches Schaltnetzteil geht nicht, weil es bei Überstrom abschaltet und nicht die Spannung runterregelt.

Die Labornetzteile, die ich in der Leistungsklasse gefunden habe (mit CV/CC) liegen im Bereich 1500-2000 Euro...

Vielleicht hat hier jemand eine gute günstigere Lösung.

Ali und Temu sind übrigens keine Lösung - das soll schon nachvollziehbar sicher sein.

#7874983
Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:

Ali und Temu sind übrigens keine Lösung

Dabei gibt es aus China sofort eine Lösung

https://de.aliexpress.com/item/1005005227260506.html

aber wenn du lieber ein chinesisches Gerät mit deutschem Händlerpreisaufschlag kaufen möchtest (denn in Deutschland macht sich schon längst niemand mehr die Mühe für Geizhälse zu produzieren)

Wolfgang R. schrieb:

liegen im Bereich 1500-2000 Euro...

ist es dir das ja nicht wert.

Vorschlag: Akkuladegeräte haben eine potentialfreie Ausgangsspannung. Du kannst mehrere in Reihe schalten, die laden dann jeweils ihren Block voll. Ideal wenn jede Zelle ihr eigenes Ladegerät hätte, dann passiert balancing automatisch, aber sehr handelsüblich sind 58.4V Ladegeräte. Du bekommst dabei sogar mehr Ladeleistung für weniger Geld.

https://www.noeifevo.de/products/noeifevo-58-4-v-5-a-lithium-batterieladegerat-fur-51-2-v-16s-batterie-automatische-abschaltung-elektro-scooter-motorrad-mit-kuhlventilator

Allerdings muss dafür der

Wolfgang R. schrieb:

intelligenten LiFePO

den Abgriff zwischen den Zellen erlauben.

Ansonsten gilt wie immer: vorher denken, alles zusammen suchen, dann erst kaufen.

#7874993
Lesenswert?

Michael B. schrieb:

aber wenn du lieber ein chinesisches Gerät mit deutschem Händlerpreisaufschlag kaufen möchtest (denn in Deutschland macht sich schon längst niemand mehr die Mühe für Geizhälse zu produzieren)

Na ja, man muss das alös Käufer pragmatisch sehen. Wenn ein seriöser deutscher Händler erfährt, dass ein Produkt Schrott ist, nimmt er es aus dem Programm. Außerdem macht er bei Gewährleistung keine Zicken. Dafür braucht er den Aufschlag und dafür bezahle ich den. Oft kann er ja auch gar nicht anders: Wer soll ihm denn das chinesische Gerät technisch bewerten und ggf. reparieren? Händler sind Händler, keine Ingenieurbüros. 1960 einen Fernseher kaufen, da war das noch anders, da gab es im Hinterzimmer des Händlerladens eine Meisterwerkstatt und das nötige Knowhow konnte man leicht erlernen. Heute aber haben wir Hightech, da ist es schon schwierig, einen gemeldeten Fehler zu reproduzieren.

Gibt natürlich auch deutsche unseriöse Händler ...

#7875035
Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:

ich suche für das Laden von intelligenten LiFePO Batterien einen möglichst günstigen, möglichst einfachen Lader.

und

Die Anfrage bezieht sich auf eine industriell taugliche Lösüng für unsere Servicetechniker - Gebastel oder einzelne Gebrauchtgeräte kommen da leider nicht infrage.

Merkst Du selbst, gell? Schön das die Salami die weiteren Wünsche nachliefert. Sag doch gleich das Stückzahl >>1 gesucht.

Der obige Händler hat mehrere Gebrauchtgeräte. Anrufen und fragen bitte selber. Vermute, die nächste Salami sagt "gebraucht will nicht".

#7875047
Lesenswert?

Viel Spaß beim Testen ob das "einfache Labornetzteil" es verträgt wenn man es ausschaltet und der Akku noch dranhängt. Bei einem LiFePO4 Akku mit 270V ist bestimmt genug Leistung da um den Test eventuell spektakulär verlaufen zu lassen.

Bei einem Gerät das ein Servicetechniker zum Kunden nimmt, sollte es ein passendes Ladegerät, und kein umfunktioniertes Labornetzteil sein.

#7875123
Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:

Die Anfrage bezieht sich auf eine industriell taugliche Lösüng für unsere Servicetechniker - Gebastel oder einzelne Gebrauchtgeräte kommen da leider nicht infrage.

Wolfgang R. schrieb:

Die Labornetzteile, die ich in der Leistungsklasse gefunden habe (mit CV/CC) liegen im Bereich 1500-2000 Euro...

Ach so. Aha

Schreib ne Spec, schick die an euren Einkauf. Die werden schon was unter 10000 Euro finden.

Oliver

(Firma: Funkenflug Industries) #7875159
Lesenswert?

ich suche für das Laden von intelligenten LiFePO Batterien einen möglichst günstigen, möglichst einfachen Lader.

Das wird wohl an der unbeschreiblichen Intelligenz des BMS dieser intelligenten Batterien scheitern wenn das Ladegerät nicht mit diesen Dingern kommunizieren möchte.

Vielleicht mal Deinen Kumpel fragen, der soll das nicht zerdreschen wenn ihm sowas von Ficktron zum Reinschauen angeboten wird.

OP (Firma: www.wolfgangrobel.de) #7875176
Lesenswert?

Ben B. schrieb:

Das wird wohl an der unbeschreiblichen Intelligenz des BMS dieser intelligenten Batterien scheitern

Diese unbeschreibliche Intelligenz haben wir nach unserer Vorgabe entwickeln lassen - daran soll's nicht scheitern.

S. K. schrieb:

Meanwell UHP-1500-380E

Auch ein sehr interessanter Kandidat! Vielen Dank!

Oliver S. schrieb:

Schreib ne Spec, schick die an euren Einkauf. Die werden schon was unter 10000 Euro finden.

Hast du als Entwickler schon mal versucht, irgendwas außergewöhnliches über den Einkauf zu bekommen? ;-) Da bekomme ich vermutlich eine Wandwarze, weil die günstig war.

Danke an alle, die konstruktive Vorschläge gemacht haben.

OP (Firma: www.wolfgangrobel.de) #7875194
Lesenswert?

Oliver S. schrieb:

Nee, aber was ist an einem simplen Lipo-Lader außergewöhnlich?

Dass die Batterie nicht gewöhnlich ist vielleicht. Und deswegen geht auch kein gewöhnlicher LiPO Lader von der Stange.

Dieter D. schrieb:

Vermutlich hat der TO den Akku direkt angezapft.

Dieter und seine Verschwörungstheorien... Muss dich leider enttäuschen. Die Batterie hat ein eigenes BMS mit Zellspannungsüberwachung , Stromüberwachung, Temparaturüberwachung und einem Sack voll Intelligenz was die Zuschaltbedingungen betrifft.

Ben B. schrieb:

Magst Du den Typ oder die Firma verraten, damit ich weiß, welche Bastelbremsen ich ganz sicher niemals zu kaufen brauche?

Magst du mir deinen Namen verraten, damit ich weiß, welchen Typen ich bei der Bewerbung nicht berücksichtigen muss?

Noch mal: ich habe nur ein günstiges Netzteil mit CV/CC-Charakteristik für 280V/1kW gesucht und sehr gute Vorschläge dafür bekommen. Die üblichen Forenpfosten können jetzt hier ihre Inkompetenz vorführen.

(Firma: Funkenflug Industries) #7875196
Lesenswert?

Magst du mir deinen Namen verraten, damit ich weiß, welchen Typen ich bei der Bewerbung nicht berücksichtigen muss?

Ben B.

Aber damit weißt Du nur, welcher Typ sich garantiert bei besseren Unternehmen bewerben wird - und auch sicher nicht in Süddeutschland.

Die üblichen Forenpfosten können jetzt hier ihre Inkompetenz vorführen.

Nein, die üblichen Forenpfosten müssen jetzt unangespitzt in die Erde gerammt werden.

(Firma: Funkenflug Industries) #7875316
Lesenswert?

Ben B. (-7)

Wenn Du glaubst, daß ich darauf irgend etwas gebe, dann träumst Du auch noch vom Weihnachtsmann. Wenigstens das solltet ihr selbst mit dem langsamsten Schwachstromhirn endlich mal kapiert haben. Von mir aus kann da 'ne -1000 stehen, ist mir immer noch Banane, bzw. dann erst recht.

Übrigens ging es um Tiefe. Da sind -7 wohl irgendwo in den Wolken.

Für dem Wolfgang seine Intelligenzbestie reichen 250V. Ansonsten ist es eine total coole Idee, in solchen Geräten an irgendwelchen Potis und Trimmern herumzukurbeln. Nun weiß ich wenigstens, wozu manche Designs Z-Dioden an der Betriebsspannung des PWM-Reglers haben. Wenigstens der Versuch, das Ding DAU-sicher zu machen. Sorry, ich meinte hinz- und robelsicher.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren