Vorteil und Name dieser Wicklung bei Trafos?

Gast #7892268
Lesenswert?
• ▲
▼

Welchen Vorteil hat die Verdopplung gegenüber doppeltem Querschnitt, ists die Wärmeverteilung auf größere Fläche und wie ist der Fachbegriff?

(Die dünnere Primärwicklung ist teilweise stark gebräunt, was durch den Blitz nicht real wiedergegeben ist. Hab aus Neugier die Sekundärseite total abgewickelt, scheint durchgehend neuwertig.)

Angehängte Dateien:
#7892281
Lesenswert?
• ▲
▼

Das nennt sich bifilare Wicklung. Der Füllgrad der Wicklung ist damit ein wenig besser als mit einem Draht des doppelten Querschnittes. Der Vorteil geht aber bei wilder Wicklung teilweise wieder verloren. Der doppelte dünne Draht läßt sich etwas leichter wickeln.

Bei richtig großen Querschnitten nimmt man aber eher Flachdraht mit abgerundet rechteckigem Querschnitt. Läßt sich leichter wickeln, als Runddraht gleichen Querschnitts und hat einen besseren Füllfaktor.

#7892367
Lesenswert?
• ▲
▼

Im Grunde genommen ist das aus Sicht des Wirkungsgrades und der Spannungssteifigkeit, sogar eine schlechte Lösung einen Trafo so zu wickeln.

Jedoch ist, nach Norm, nur so eine Zweikammerwicklung in der Lage eine doppelte Isolierung mit ausreichend Kriechstrecke darzustellen um den Trafo als Schutzisoliert benennen zu können.

MfG

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.