Druckunterschied zwischen 2 Behälter?

OP #7899868
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ein Gedankenspiel. Wenn man einen kleinen Behälter mit einem zweiten größeren Behälter im Volumen erweitert und mit einem dünnen Schlauch verbindet, drückt dann auf dem kleinen Behälter die gleiche größere Wassersäule wie auf den großen Behälter? Selbst wenn man die Verbindung soweit drosselt das es nur noch durch die Leitung tropft? Oder ist der anstehende Druck unten reduziert?

Hintergrund der Frage ist, der Deckel von dem kleinen Behälter ist nicht so dicht wie ich mir das wünsche. Zumindestens traue ich ihm das nicht zu, weil es dafür nicht vorgesehen ist. Den Behälter kann ich jedoch nicht so einfach austauschen. Das Vorratsvolumen ist nur etwas zu gering auf Dauer, was erweitert werden soll. Das Gedankenspiel ist es erstmal ohne Elektronik zu lösen. Ein 1L Behälter soll um einen 10L Behälter erweitert werden um das Nachfüllintervall zu verlängern.

Mir geht es um die Druckunterschiede falls vorhanden. Ich hoffe durch die Verengung weniger Druck auf den kleinen Behälter zu bekommen. Ist dem so? Oder spielt der Verbindungsquerschnitt keine Rolle für den anstehenden Druck?

Ansonsten würde mir nur noch einfallen einen Behälter zu finden der ca. die gleiche Höhe hat und entsprechend "breiter" ist für ein größeres Volumen. Beide dann auf gleiche Höhe stellen.

Angehängte Dateien:
#7899879
Lesenswert?
• ▲
▼

behälter auf gleiche höhe bringen und mittels transparentem schlauch-siphon verbinden. Fließt automatisch nach, ohne druck auf den kleinen behälter zu geben. Wenn dieser etwas unterdruck abkann und wirklich dicht ist, kann er sogar von etwas weiter untenstehendem kanister ansaugen. Machen scheinbar leite mit stromaggregaten so.

#7899953
Lesenswert?
• ▲
▼

Veit D. schrieb:

Druckunterschied zwischen 2 Behälter?

Nein! Sondern: "Druckunterschied zwischen zwei Behältern"

Veit D. schrieb:

Meine Frage wurde allumfassend beantwortet.

Welche Frage? Ich sehe im Text viele Fragen. Und im Titel des Threads ist zwar ein Fragezeichen zu sehen aber die Formulierung ist nicht als Frage zu verstehen.

Also Missverständnisse aller Orten.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.