Ich habe mir durch einen Tip im Forum IC-Steckschaum von Donau-Elektronik bestellt. Der ist aber ganz und gar nicht das was ich mir vorstelle. Das Material ist recht weich und wirkt als ob er schon bald weg bröselt. Wenn ich mit dem Finger drauf drücke, bleibt er zusammengedrückt.
Auf dem Foto sieht man rechts den neuen Steckschaum und links ein kleines Stück, das noch aus den 1990ern stammt. Der ist sehr fest und haltbar. ICs lassen sich problemlos und nahezu beliebig oft stecken. Optisch von dem neuen kaum zu unterscheiden.
Die Stücke waren Teil der Verpackung von Lasereinheiten. Ich hatte die damals massenweise gesammelt und alle Stücke sind noch heute in Gebrauch. Da hat sich auch nach 35 Jahren nichts aufgelöst, die sind quasi wie neu. Ich nehme mal an, dass die einfach stärker mit Kunstharz getränkt sind. Es gab damals auch eine weichere Ausführung, die Teile sind dann nach einigen Jahren weg gebröselt, eine riesige Sauerei in den Schubladen.
Weiß jemand wo ich den festeren Steckschaum bekomme? Vielleicht heißt der ja auch anders.



