Hallo,
bei mir läuft ein Raspi als Basisstation und ich habe 3 ESPs als Sensoren für die Messung mit dem BME280. 2 ESPs laufen per USB staionär, einer läuft mit diesem Battery Board (https://www.ebay.de/itm/186289708248) mit einer CR123A. Hält nicht lange durch, was ein Fehlkauf.
Was für ein Battery Board wäre da besser? Es gibt vermutlich auch Battery Boards mit Spannungswandler? Ein Buck-Boost-Wandler wäre wohl der Königsweg, weil er die Batterie/den Akku am besten ausnutze kann. Gibt es solche B-. Boards mit BB-Wandler? Oder wäre ein separater Wandler besser?
Perspektivisch soll auch Luftqualität und UV-Licht gemessen werden und ich möchte am ESP die Spannnug als Indikator für den Zustand des Akkus übertragen. Muss ich bei mehr Sensoren etwas beachten? Steigt dadurch der Verbrauch deutlich? Der ESP selbst kann die Spannung nicht auslesen. Gibt es da Möglichkeiten das zu übermitteln?
Ich habe mal (nach einer Anleitung die ich leider nicht mehr habe) einen Spannungsteiler mit Jumper-Kabeln gebaut, der mir halbwegs realistische Werte ausgegeben hat. Frage ist, ob das nötig ist oder auch anders geht?
Grüße Alex