MS-9140 Funktionsgeneratur kein stabiles Signal

OP #7945396
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich arbeite mit dem MS-9140 und baue damit gern Testschaltungen auf (drei Spannungen, MM und Funktionsgenerator). Immer wieder ist mir aufgefallen, dass die Frequenz beim Funktionsgenerator nicht stabil ist. Der Eingestellte Wert von 1kHz schwankt bei Messungen mit dem Oszi von 0.9 bis 1.2kHz und ich bekomme kein sauberes Signal dargestellt. Das tritt in allen Frequenzbereichen auf und auch am TTL-Ausgang genauso wie an der FG-Buchse. Das Verhalten ändert sich auch nicht, egal ob der Ausgang offen oder belastet ist. Ist das ein Problem vom Funktionsgenerator und läst sich das beheben? Oder sind das bei diesem Gerät normale Toleranzen mit denen man leben muß. Weil ich nur semi-proffesionel damit arbeite sind Lösungen wie ein 1400€ Gerät nicht angebracht.

Angehängte Dateien:
OP #7945491
Lesenswert?
• ▲
▼

Rainer W. schrieb:

Das kommt drauf an, wie du den Knopf Sweep-Width eingestellt hast.

Danke Rainer. Den Punkt "SWEEP und Wobbler hatte ich im Manual schon angekreuzt, um mich in das Thema einzulesen. Aber man kommt ja zu nichts. Damit ist das Problem aber gelöst. Besonders empfindlich reagiert die Einstellung vom SWEEP wenn auch die Amplitude niedriger eingestellt ist.

Hobby B. schrieb:

Was zeigt denn der verbaute Frequenzzähler an.

Der zeigt eine feste Frequenz an. Aber wie oben geschrieben, Problem gelöst und wieder etwas gelernt.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.