Raspberry Pi Mesh mit ESP32

OP #7952169
Lesenswert?

Hi Zusammen und Danke für die Aufnahme :)

Ich plane aktuell ein Projekt und würde mich über Eure Erfahrungen und Hilfe freuen.

Am Ende soll ein System dabei raus kommen was über Mesh Bi-direktional kommuniziert und sich somit die Reichweite erhöht.

In dem System soll es einen Master geben (Raspberry Pi) und ESP 32 als Gegenpart.

Der Master soll Skripte als Tabellendatei im Vorfeld and die ESP´s senden und an ein Modul eine Audiodatei.

Im Live Modus soll der Master dann nur noch ein Telegramm mit Zeitstempel zum Synchronisieren senden. Und die ESP´s alle X Sekunden ihren Status.

Die Funkreichweite würde ich mir auf offenem Feld bei 500m Wünschen und es sollen bis zu 130 Teilnehmer kommunizieren können.

Mich würde interessieren ob ihr daran etwas seht was aufkeinem Fall funktionieren wird.

Und würde mich über Hardware oder sonstige Tipps freuen :)

Vielen Dank!

#7952278
Lesenswert?

Stefan schrieb:

Die Funkreichweite würde ich mir auf offenem Feld bei 500m Wünschen und es sollen bis zu 130 Teilnehmer kommunizieren können.

500m auf einer Linie, 500m Radius oder 500x500m Fläche?

Stefan schrieb:

Mich würde interessieren ob ihr daran etwas seht was aufkeinem Fall funktionieren wird.

Vermutlich alles.

Bei 500x500m Fläche hättest schon 43m Abstand zwischen den ESP (bei 130). Vmtl. zu weit ohne externe Antennen. Ansonsten vom Router her die ESPS einschalten, dann muss nicht noch lang die Mesh-Struktur ermittelt werden. Und bewegen sollten sich die ESP tunlichst nicht. Dürfte viel durcheinander geben und Zeit brauchen, bis eine geänderte Struktur wieder aufgelöst ist und wieder Daten durchgehen.

Auf einer Linie hast ne Eimerkette von 130 Hops. Auch lustig und ein völlig versautes Netz mit massig Kollisionen, aber könnte bei lausigster Datenrate klappen. Auf jeden Fall UDP nehmen und ACKs ggf. über ne eigene Lösung realisieren.

Zu nem Shelly hab ich Ping-Zeiten von 15-800ms. Mittelwert 80ms. Als Perlenkette braucht dein Sync da gerne 5-20 Sekunden.

Stefan schrieb:

Im Live Modus soll der Master dann nur noch ein Telegramm mit Zeitstempel zum Synchronisieren senden. Und die ESP´s alle X Sekunden ihren Status.

Vielleicht die Sekunden für den Status besser zweistellig planen. Und synchron als weniger als 1 Minute Abweichung.

#7953946
Lesenswert?

Stefan schrieb:

Ich plane aktuell ein Projekt und würde mich über Eure Erfahrungen und Hilfe freuen. ... Mich würde interessieren ob ihr daran etwas seht was aufkeinem Fall funktionieren wird.

Austausch von 4k-Videostreams (oder was der EPS so schafft) unter den Teilnehmern wird sicher nicht funktionieren. Es wird u.a. auf die auszutauschenden Datenmengen ankommen.

OP #7954528
Lesenswert?

Hallo, vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Das ganze soll ein System zum zünden von Feuerwerk werden.

Also es sollen "nur" Relais für die Kanäle geschaltet werden. Und die Widerständd gemessen werden.

Deswegen soll vorher das Skript an die ESPs gesendet werden. Das Jeder ESP weiß bei welchem Zeipunkt er das Relais ansteuern soll.

Und deshalb auch die Zeitsynchronisierung.

Das ganze soll natürlich mit Externenantennen erfolgen. Und die Werte sind maximal werte ;)

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren