Wie kann ich einen OBD2-Fehler (MIL) provozieren?

OP #7951176
Lesenswert?

Ich will (zur Vorführung) einen DTC erzeugen. Also OBD-2 (und kein OEM) und der Fehler sollte einfach auszulösen (und zu "reparieren") sein. Also am liebsten einen Stecker abziehen, MIL leuchtet, DTC auslesen, Stecker ran, DTC löschen. Am heißen Kat unterm Auto im Dreck liegend, finde ich auch nicht gut. Idee, die vom durchnittlichen Motorraum erreichbar sind? Mit dem MAF-Sensor klappt das nicht, da OBD2 egal ist, ob der Motor Leistung bringt, Hauptsache die Abgaswerte stimmen und das wird die ECU schon schaffen.

#7951452
Lesenswert?

Roland E. schrieb:

Hans F. schrieb:

Wastl schrieb:

Bei kaltem Motor schafft sie das nicht da die Lambda-Sonden noch nicht arbeitsfähig sind.

Die light-off Zeit heutiger Breitbandlambdasonden liegt im einstelligen Sekundenbereich. ...

Ändert aber nix daran, dass lambda erst bei betriebswarmem Motor geregelt wird.

Wenn Du schreibst, "dass lambda=1 erst bei betriebswarmem Motor geregelt wird.", dann mag Deine Aussage stimmen. Den Grad der Anfettung während der Warmlaufphase und zum Kat-heizen wird schon viel eher closed loop über Lambda geregelt.

: Bearbeitet durch User
#7951487
Lesenswert?

LDS aus stecken. Bei VW gibt es den Lichtdrehschalter. Einige lassen sich einfach entfernen in dem man den Schalter rein drückt und rechts (oder links) dreht. Dann lösen sich klammern und man kann das Teil herausziehen. Dann Stecker abziehen. Es gibt dann bestimmt etliche DTCs wegen E2E und Signal implausibel (analog LDS hatte da einfach redundante Signale). Eventuell LDS noch auf Fahrlichtstellung setzten.

#7951527
Lesenswert?

Wastl schrieb:

Thomas F. schrieb:

Beim Ottomotor sind heute Einzelzündspulen standard.

VOr allem sind heutzutage einzelne Zündspulen meist zu einem Zündmodul vereint.

Meist? Eher bei preisgünstigen Import-Kleinwagen. Sonst sind einzelne Zünd-"Module" Standard.

Wastl schrieb:

Thomas F. schrieb:

Stecker einer Zündspule abziehen

Mach das mal bei einem Zündmodul. ROFL.

Natürlich geht es um Zündmodule. Autos mit alten Verteilerkappen haben kaum OBD2. Und von einem Zündmodul kann man den Stecker durchaus abziehen.

(Firma: Funkenflug Industries) #7951714
Lesenswert?

Nicht funktionsfähige Zündkerze einbauen, das sollte ein aus heutiger Sicht moderner Motor auf jeden Fall als Zündaussetzer erkennen und das ist auch relevant fürs Abgasverhalten.

Ansonsten wäre sowas wie Nebenluft "interessant" oder Benzindruckregelung, Lambdasonde abstecken müsste das Steuergerät auch ärgern.

(Firma: hier&da) #7956272
Lesenswert?

1N 4. schrieb:

Man entnehme eine Sicherung aus dem Sicherungskasten im

Motorraum..

Am besten die fürs ECM :D

Richtig ganz clever weil das ECM ja wirklich nur duch eine Fuse versorgt wird... Natürlich besitzt das ECM nicht nur eine FUSE!!!

Es hätte gereicht zb AGR/Drosselklappe/Luftmassenmesser dessen Sicherung zu entfernen oder für weitere Sensorik wie Ladedruck/Saugrohrdruck/Lambdasonde/Ladelufttemperatur/Zylinderinnendrucküberwachung....

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren