Siemens 3RM1302-3AA04 Anschluss

(Firma: www.engyneer.at) #7963100
Lesenswert?

Servus!

Hab da hier so ein Siemens 3RM1302-3AA04 vor mir liegen.

Leider angeblich kaputt. Wollte mal schauen was es hat.

Das Datenblatt schweigt darüber, wie ich es nun mit Strom versorge.

Ich wette mal A1 und A2, aber wo muss nun 24V und Gnd hin?

Oder wurscht?

MfG, Martin

Angehängte Dateien:
(Firma: Funkenflug Industries) #7963145
Lesenswert?

Siemens 3RM1302-3AA04

Achso, ein Siemens 3RM1302-3AA04 Irgendwas. Na immerhin weckt das Neugier und es ist schließlich Freitag, da kann man sich aus purer Gemeinheit schon mal die unbeschreibliche Mühe sparen, dranzuschreiben was das ist.

https://www.damencnc.com/en/motor-starter-sirius-3rm1-reversing-starter-safety-500-v-0-4-2-0a-24vdc-screw-connectors/a5306

https://support.industry.siemens.com/cs/document/109784047/abschalten-eines-failsafe-motorstarters-3rm1-%C3%BCber-sicher-geschaltete-masse?dti=0&lc=de-WW

Und Du bist sicher, daß Du in einer Engineering-Firma arbeitest, wenn Du nicht mal sowas bei Google findest? Das macht mir Angst, aber ich wohne auch nicht in Ösiland.

: Bearbeitet durch User
(Firma: www.engyneer.at) #7963443
Lesenswert?

Ben B. schrieb:

Und Du bist sicher, daß Du in einer Engineering-Firma arbeitest, wenn Du nicht mal sowas bei Google findest? Das macht mir Angst, aber ich wohne auch nicht in Ösiland.

Danke für deinen höchst professionellen und erbauenden Beitrag.

Vielen Dank, daß dir es nicht zu schade war mir dein Know How zu teilen.

Jetzt werde ich das Teil mit einer größeren Wahrscheinlichkeit reparieren können.

PS: Ich habe noch nie ein Datenblatt gesehen, wo nirgends angeschrieben war, wo die Versorgungsspannungen hinkommen. Anscheinend muss man da extra Kurse machen bei Siemens...

(Firma: Funkenflug Industries) #7963576
Lesenswert?

Vielen Dank, daß dir es nicht zu schade war mir dein Know How zu teilen.

Ich bin manchmal etwas direkt, forsch und nicht besonders diplomatisch... aber ich bin auch kein Arschloch.

Bei Siemens (bestimmt nicht nur bei Siemens, aber da ist mir das aufgefallen) ist das leider wirklich oft so, daß manche "Datenblätter" eher sowas wie Werbezettel sind, wo lediglich grobe Betriebsgrenzen drinstehen. Also wieviel Volt, wieviel Ampere, wieviel Bumms... Wenn man mehr wissen will, etwa wie das Gerümpel angeschlossen oder bedient werden muss, muss man tiefer buddeln.

Bei dem großen WFL Bearbeitungszentrum meiner befreundeten CNC-Bude, an dem ich öfter herumschrauben "durfte", war das auch so. Für die Leistungsmodule der Antriebe, deren Stromversorgung (Simodrive) und die Steuerung (Sinumerik 840C) gab es bestimmt 10 Ordner dazu, wirklich brauchbar war nur der dickste davon und die Schaltpläne der Grundmaschine.

#7964591
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

und behaupte nicht, andere Leute würden Dinge "nicht verstehen".

Jörg K. schrieb:

Ist doch sofort aus dem Datenblatt ersichtlich: A1 ist plus, so wie bei allen mir bekannten industriellen Schaltgeräten.

Max I. schrieb:

Nein, weit verbreiteter Standard.

Harald K. schrieb:

Ich hab' durchaus ein paar Jahrzehnte Übung darin, Datenblätter zu lesen.

Nur mit den üblichen Klemmbezeichnungen klappt es nicht.

Für mich ist hier EOD.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren