LNB zweckentfremden?

#7968703
Lesenswert?

Ich habe das ATV-Signal von QO-100 mit sdrangel und RTL-SDR-Stick empfangen: https://www.sdrangel.org/ Die Software stammt von einem einzelnen OM in Südfrankreich und ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr vielseitig.

Achtung: meine parabolförmige Schüssel habe ich schwarz gestrichen, nachdem irgendwann die Sonne mit dem Brennpunkt auf das LNB geleuchtet hatte. Das Kunststoffgehäuse war heruntergetropft. Blankes Alu ist nicht empfehlenswert.

#7968753
Lesenswert?

Cevlov@pooj.de schrieb:

Wozu kann das alte Single-LNB sonst noch verwendet werden

Stiftehalter oder eine Lampe draus basteln. In den 90-ern gabs mal ne Urban-Legend, dass man einen LNB zum Senden umbauen könnte, wenn man die MMICs umdreht. - Obs stimmt?

Jerri Ellsworth hat da mal was gebastelt: https://www.youtube.com/watch?v=Dhp21FxttWM

Auch @saveitforparts bastelt immer wieder was mit LNBs, z.B. hat er die geostationären Satelliten mal "radiographiert": https://www.youtube.com/watch?v=ChwmGmICQuU

Ist es denn noch ein älterer LNB mit DROs oder schon was aktuelleres mit PLL?

#7968871
Lesenswert?

Felix H. schrieb:

Sat wäre ja im Ku Band.

Ja, ca. 2,5 cm entsprechend 10,7 bis 12,75 GHz.

Wobei die Amis ja eher im C-Band Sat-Fernsehen haben, also bei 3,4 bis 4,2 GHz. Allerdings sehen die LNBs von Jerri doch eher nach Ku aus.

Vor kurzem wurde doch berichtet, dass man mit "WiFi" den Herzschlag von Personen in einem Raum detektieren kann: https://news.ucsc.edu/2025/09/pulse-fi-wifi-heart-rate/ Da in dem Artikel mehrfach der ESP32 erwähnt wird, tippe ich auf 2,45 GHz, also 13 cm-WLAN oder artverwandte.

#7968948
Lesenswert?

ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB

Der Satellit lauscht auf 2,4 GHz und sendet nur auf 10 GHz.
Daher dürfte ein Signal auf 10 GHz nach oben wenig bewirken.

Hier kann man live das Spektrum vom Satelliten anschauen: https://eshail.batc.org.uk/ auf das Schmalband- oder Breitbandbild klicken, dann läuft es durch.

Im Breitbandspektrum links das breite Signal ist die ATV-Dauersendung, die kann man in Dauerschleife mit einem ATV-Empfänger ständig sehen.

Im Schmalbandspektrum kann man ein Signal mithören, dazu unten mit der Maus den gelben Schieber unter eine Signalspur schieben und die Tonausgabe anklicken. "Click to start sound"

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
#7968960
Lesenswert?

Marek N. schrieb:

In den 90-ern gabs mal ne Urban-Legend, dass man einen LNB zum Senden umbauen könnte, wenn man die MMICs umdreht. - Obs stimmt?

Was abwärts mischen kann, kann natürlich auch aufwärts mischen. Die MMICs können aber beim Mischprodukt dann nur sehr begrenzt helfen. ☺

Den Gunn-Oszillator bei Uralt-LNBs könnte man auch mit der Morsetaste modulieren. Möglicherweise wäre auch AM eine Option. Ein wenig FM wird dann aber wohl dabei sein.

#7968995
Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:

Der Satellit lauscht auf 2,4 GHz und sendet nur auf 10 GHz. Daher dürfte ein Signal auf 10 GHz nach oben wenig bewirken.

Nein, der Uplink liegt bei ca. 14 bis 17,5 GHz: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/satellitenempfang-106.html

Cartman E. schrieb:

Den Gunn-Oszillator bei Uralt-LNBs

Hm, bei Wikipedia steht das auch, aber mir ist in den letzten 30 Jahren kein LNB damit über den Weg gelaufen. Kenne nur DRO und PLL-basierte.

Gunn-Oszillatoren kenne ich nur von den Tür-Radaren.

#7969020
Lesenswert?

Lang ist's her, ca. 1998, da hatten wir LNBs umgebaut zum Senden im 10GHz Amateurfunkband, analoges TV ging mittels umgedrehtem Vorverstärker und 60cm Schüssel über ca 20km zum Relais auf der Dresdner Südhöhe. Retour auf 23cm. Auch einen Umsetzer von 10368MHz auf 2m für Sprechfunk und CW hatte ich laufen. Die Oszillatorfrequenz konnte man durch abschleifen der Keramikperle anheben, oder durch aufkleben einer Keramikscheibe verringern. Schade, dass das ganze Zeugs beim Ausmisten weg ging, hätte noch Fotos machen sollen.

#7969204
Lesenswert?

Wenns dir nur um das Basteln geht, dann bau dir doch so ein "Sat-Diagnosegerät" draus: Ansteuerung für Hi, Lo, Vertikal und Horizontal abgreifen und auf LEDs rausführen und schon weißt du, von welchem Transponder kreis sich der Receiver bedienen möchte.

Sowas ähnliches habe ich mal aus nem DiSEqC-Switch gemacht: Die vier PiN-Dioden durch LEDs ersetzt und man sieht, welchen LNB der Receiver gerade ansteuern will.

#7969288
Lesenswert?

Marek N. schrieb:

Vor kurzem wurde doch berichtet, dass man mit "WiFi" den Herzschlag von Personen in einem Raum detektieren kann:

eher per Radar, fand ich interessant Durchsichtige (?) Wände (CC2tv Folge 412) https://www.youtube.com/watch?v=HXtHwFFh3ng

Benedikt L. schrieb:

Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW hochpowert?

Die Idee ist schon bei Philips auf einen Lehrgang 1979 entstanden, mit einer Klein-Klystron Senderöhre gezielt die Eingangsdioden vom Polizeiradar durchschiessen.

Gast #7969393
Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

Durchsichtige (?) Wände (CC2tv Folge 412) https://www.youtube.com/watch?v=HXtHwFFh3ng

;) "weil er nicht mehr weiß, wo er den Bierkasten versteckt hat"

lustige schöne neue Welt, den txt dazu gibts hier: https://cc2.tv/

WiFi-Sensing per Router, Auflösung 1cm, ergo Aluhut ade, ich hab noch irgendwo ein Aluzelt bzw. mehrere Isoliertapetenrollen mit Alufolie zum Versteckerle spielen.

#7969414
Lesenswert?

Auf diese Idee mit einem Magnetron im Focus einer Sat-Schüssel kam man schon vor Jahrzehnten. Damals hat der Heise-Verlag den "Thumpmobile Zapper" publiziert: https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Damals noch in einer viel schärferen Version. Scheinbar auf Grund von Beschwerden hat man die Texte entschärft. Die Idee dahinter ist aber immernoch interessant.

(Firma: matzetronics) #7969431
Lesenswert?

Benedikt L. schrieb:

Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW hochpowert?

Wenn du damit bspw. Astra meinst, dann solltest du dir angucken, mit welchem Antennengewinn der Uplink arbeitet: https://www.google.de/maps/place/SES/@49.6929784,6.3276242,646m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47955cdaeb8f44d1:0x34a1d2f96ba892c9!8m2!3d49.6943407!4d6.3307964!16s%2Fg%2F11b6wr_gx1?ucbcb=1&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTExNy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Die grösseren Spiegel haben etwa 10m Durchmesser.

Schorsch M. schrieb:

https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Damals noch in einer viel schärferen Version.

Eine alte Idee von Carsten Meyer. Vllt. sollten wir sowas bauen, falls die Russen kommen.

: Bearbeitet durch User
#7969437
Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

Benedikt L. schrieb:

Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW hochpowert?

Wenn du damit bspw. Astra meinst, dann solltest du dir angucken, mit welchem Antennengewinn der Uplink arbeitet: https://www.google.de/maps/place/SES/@49.6929784,6.3276242,646m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47955cdaeb8f44d1:0x34a1d2f96ba892c9!8m2!3d49.6943407!4d6.3307964!16s%2Fg%2F11b6wr_gx1?ucbcb=1&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTExNy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Die grösseren Spiegel haben etwa 10m Durchmesser.

Ich kenne die Schüsseln in Wettzell. 10 m für Astra halte ich für etwas übertrieben.

Auf so einem Uplink Wägelchen, dass mobil für Zuspielungen benutzt wird, hat der Spiegel etwas mehr als einen Meter. Da könnte dann schon eine kräftigere Oma helfen. ☺

#7969502
Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:

Cartman E. schrieb:

die Schüsseln in Wettzell

https://www.google.com/maps/@49.14453,12.8781071,168m/data=!3m1!1e3 die passen nicht in den Vorgarten

Definitiv!

Was habe ich mich mal geärgert, als ich eine komplette 2,5 m(?) Schüssel mit kompletter Dreh- und Schwenkmechanik stehen lassen musste. Da hatte ich meine Hazienda noch nicht. Und im Schrebergarten hätte es wohl Aufstand gegeben.

Der Aussenwiderstand für das gute Stück, lag damals bei einer Kiste Pils. ☺

#7969518
Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:

Meine 1,40m-Schüssel hat nix gekostet, war Sperrmüll in der Firma. Aber die Temperatur im Brennpunkt (siehe Foto oben) hatte ich doch unterschätzt. Ein Offsetspiegel ist dagegen auch nicht gefeit. Das letzte Stück Transportweg war allerdings abenteuerlich, auf den Fahrradlenker gefädelt durch das Mittelloch. Fast alles auf dem Radweg.

Mit so einer 2,5 m Schüssel könnte man heute sicher auch grössere Mengen Wärme /gewinnen/. Ein Aspekt der damals noch keine primäre Beachtung fand. ☺

Allerdings hätte man schon einen Kran gebraucht, um das Dingens aufzuladen, und wieder abzuladen. Ersteres wäre kein Problem gewesen. Und LKWs mit Ladekran gibt es ja eigentlich auch. Und Rollen haben schon die Ägypter benutzt. ☺

Möglicherweise lag da auch noch ein Heliumkondensatkühler, wenn ich damals schon gewusst hätte, wie so etwas aussieht.

Ja, schade schade schade.

Schönes Wochenende!

#7969528
Lesenswert?

Die größte Strecke hat ein OV-Kollege mit seinem großen PKW-Anhänger erledigt, vom Afu-Flohmarkt Baden-Baden Sandweier bis Mannheim.

In Baden-Baden war ich schon lange nicht mehr, aber der Flohmarkt existiert noch: http://www.dd1gj.de/arcbb/floh.htm (10. Mai 2025)

So eine Schüssel auf dem Dachgepäckträger würde ja aussehen wie ein AWACS-Flugzeug, das geht auch nicht. Damit würde man schnell aus dem Verkehr gezogen. https://de.wikipedia.org/wiki/Airborne_Warning_and_Control_System

: Bearbeitet durch User
#7969545
Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:

Die größte Strecke hat ein OV-Kollege mit seinem großen PKW-Anhänger erledigt, vom Afu-Flohmarkt Baden-Baden Sandweier bis Mannheim.

In Baden-Baden war ich schon lange nicht mehr, aber der Flohmarkt
existiert noch: http://www.dd1gj.de/arcbb/floh.htm (10. Mai 2025)

So eine Schüssel auf dem Dachgepäckträger würde ja aussehen wie ein AWACS-Flugzeug, das geht auch nicht. Damit würde man schnell aus dem Verkehr gezogen. https://de.wikipedia.org/wiki/Airborne_Warning_and_Control_System

Naja, na und? Ordentlich sichern muss man so ein "U.F.O." ja so und so. Da kann die Rennleitung dann auch mal an den Strappsen zupfen. ☺

Den AWACS kenn ich. Die sind hier früher(TM) etwa so einmal täglich Patrouille geflogen. Der militäriche Fluglärm hat seitdem hier aber deutlich zugenommen. Inklusive Nachbrennerstarts, in weniger als 1000 m Höhe über Wohngebieten.

#7969553
Lesenswert?

Benedikt L. schrieb:

Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW hochpowert?

Fragen und Fragen über Fragen!

Nur so lange, bis dich die Ortungssatelliten austrianguliert haben. Dann macht es:

ZZZZZZZ ! Z ! Z aaaa ppppp ppppp ! Z a p p p p ! Z aaaaa p p p p ! Z a a pppp pppp ZZZZZZZ aaaa a p p ! pp pp

und du bist platt. ☺

Bessere Aussichten hättest du mit einem phasensynchronen Antennenarray und einer virtuellen Richtantenne.

: Bearbeitet durch User
#7970143
Lesenswert?

Vor kurzem auf Rhodos entdeckt. Vermutlich verlassene Feuerleitstellung.

Auf vielen Hotels und Ferienhäusern sah ich noch "Markoni"-Spiegel (ja, mit k) mit gefühltem Durchmesser von 1,80m+. Da würde man evtl. zum Schrottpreis drankommen. Problematisch wäre nur der Transport.

Auf Teneriffa soll es wohl noch größere Antennen geben, war ich aber noch nicht (Werbeblocker einschalten!): https://satkurier.pl/news/156131/teneryfa-krolestwo-anten-3-metrowych.html

Angehängte Dateien:
#7974468
Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:

Auf diese Idee mit einem Magnetron im Focus einer Sat-Schüssel kam man schon vor Jahrzehnten. Damals hat der Heise-Verlag den "Thumpmobile Zapper" publiziert: https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Damals noch in einer viel schärferen Version. Scheinbar auf Grund von Beschwerden hat man die Texte entschärft. Die Idee dahinter ist aber immernoch interessant.

Mit einem 800Watt Magnetron an einem Panasonic Inverternetzteil und mit Hornantenne davor konnte ich in der 9m Garage eine 40Watt Glühlampe mit abgestimmtem Dipol als Antenne zum hellen Leuchten bringen. Die Konstruktion hat in abgewandelter Form den zu uns überhängenden Pflaumenbaum des Nachbarn (mit dem dunklen Laub machte der häßliche Flecken auf der hellen Terrasse) zum überraschenden Tod gebracht. Vermutlich durch "Kochen" des Stammes ;-))

: Bearbeitet durch User
#7983393
Lesenswert?

Das graue dürfte die ehemalige Halterung für Hotbird sein, ich sehe kein zweites Koaxkabel.

Die deutschsprachigen unverschlüsselten Kanäle auf Hotbird sind praktisch verschwunden, der Empfang lohnt kaum noch. Als ARD und ZDF noch da waren, hatte man damit eine zweite Möglichkeit, wenn etwas z.B. wetterbedingt ausfiel. Heute muss man dazu schon eine terrestrische Antenne für DVB-T2 anbringen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren