Vertrieb oder Entwicklung

#7996282
Lesenswert?

Sebastian R. schrieb:

Hannes schrieb:

Frisch gebackener Nachrichtentechniker. Was machen?

Was war denn dein Plan, als du angefangen hast? Du wirst ja nicht eines Morgens aufgewacht sein und dachtest dir "Ich werd' jetzt Nachrichtentechniker!"

Mein Plan war es in der Entwicklung unterzukommen. Langfristig sehe ich die Entwicklung auf dem absteigenden Ast. Da geht immer mehr Richtung China und Indien. Ganze F&E Abteilungen verschwinden aus DE. Das stimmt mich pessimistisch... Man darf nicht vergessen, dass die Inder günstige Arbeitskräfte darstellen und die setzen auch viel auf Bildung im Bereich Technik. Die Gehälter werden da meines Erachtens weiter purzeln dank dem indischen Überschuss und die Konkurrenz um Entwicklerstellen ist mittlerweile riesig (gibt eben immer weniger Stellen). Die aktuelle Situation in Deutschland ist auch äußerst schwierig. Wo ich unterkommen könnte ist eventuell in der Rüstung (was ich aber nicht will, zumal die einen da auch komplett durchleuchten wollen und da habe ich keine Lust drauf.)

#7996290
Lesenswert?

A) Bevor man etwas Gescheites entwickeln kann, sollte man wissen, dass es so wirklich gebraucht wird. B) Zum Verkäufer muß man geboren sein, wenn man auch faule Eier verkaufen soll. C) Vieles ist auch online beschaffbar und wird irgendwo billiger hergestellt. Nun wähle zwischen a, b und C!

#7996300
Lesenswert?

Hannes schrieb:

Langfristig sehe ich die Entwicklung auf dem absteigenden Ast. Da geht immer mehr Richtung China und Indien.

Für das, was von dort kommt, braucht man bald auch keine Verkäufer mehr, das verkauft sich von selbst, über den Preis und über Online-Marktplätze.

Und nun? Besser Paketbote werden. Oder Lkw-Fahrer. Oder nein, geht auch nicht, ausgeliefert wird ja demnächst per Drohne oder autonomem Kastenwagen. Was also machen? Zukunftsforscher auf Bürgergeldbasis ...

: Bearbeitet durch User
Gast #7996303
Lesenswert?

Hannes schrieb:

Man darf nicht vergessen, dass die Inder günstige Arbeitskräfte darstellen und die setzen auch viel auf Bildung im Bereich Technik.

Na ja, sooooo toll ist die MINT-Ausbildung der Inder auch nicht. Habe schon öfter mit indischen Kollegen zusammengearbeitet. Deren (Aus-)Bildung/Studium läuft etwas anders als bei uns in DE/EU.

Die Gehälter werden da meines Erachtens weiter purzeln dank dem indischen Überschuss und die Konkurrenz um Entwicklerstellen ist mittlerweile riesig

Und wenn die KI erst richtig durchstartet, werden auch die meisten aktuell noch in Lohn und Brot stehenden Entwickler auf der Straße stehen!

Also wenn ich heute mit dem Studium fertig wäre, würde ich mir auch schwer tun, Entscheidungen zu treffen. Ist gerade nicht so einfach. Aber so negative Threads wie diesen gibt's schon eine ganze Zeit lang (auch als die subjektive Situation noch deutlich besser war). Jedenfalls würde ich mir heute schon Gedanken um die Zukunftsfähigkeit meines Jobs machen. Das hat damals(tm) für mich gar keine Rolle gespielt. Aber ich bin auch ein wenig blauäugig an die Sache rangegangen. Ich wusste tatsächlich schon früh, dass ich "Elektronikingenieur" werden will, da ich schon total mit dem Elektronikfieber infiziert war. :-)

ciao

Marci

#7996305
Lesenswert?

Wenn du schon fragst, wird die vermutlich beides ein wenig liegen. Es gibt genügend Stellen, die sowohl nah an der Technik als auch nah am Kunden sind. Das sind in der Regel auch die interessanteren und dann kann man sich auch später in die eine oder andere Richtung entwickeln. Nach ein paar Jahren weiß man dann, ob man Kundenkontakte einem liegen oder man lieber 'weggesperrt' werden möchte.

Also nur mal als Beispiel: Sales Engineer Pre-Sales Consultant Solution Architect Product Manager Technical Account Manager

Wenn du das gegenüber HR kommunizierst (und du das entsprechende Auftreten hast), werden die meisten Firmen da auch etwas in petto für dich haben.

: Bearbeitet durch User
#7996400
Lesenswert?

Hannes schrieb:

Mein Plan war es in der Entwicklung unterzukommen. Langfristig sehe ich die Entwicklung auf dem absteigenden Ast. Da geht immer mehr Richtung China und Indien.

Langfristig? Immer mehr? Mit dieser Erkenntnis bist du Jahrzehnte zu spät.

Auch du wirst schon mal Begriffe wie Outsourcing, Offshoring und Globalisierung gehört haben. Schon lange vor Beginn deines Studiums / deiner Ausbildung.

Ganze F&E Abteilungen verschwinden aus DE. Das stimmt mich pessimistisch... Man darf nicht vergessen, dass die Inder ... ... ...

Nochmal: Alles kalter Kaffee. Schon längst alles geschehen. Das Thema ist durch.

Also, stell dich drauf ein, dass du in deinem Beruf nicht bis zu deinem Lebensende arbeiten wirst. Es ist damit fast egal was du demnächst machst, denn du wirst es nicht für immer machen. Bilde dich nebenbei für den nächsten Trallala weiter, den du danach machst.

Vor dem Hintergrund könnte man jetzt strategisch denken. Nicht, wo will ich jetzt hin, sondern von wo komme ich in ein paar Jahren besser weg um was anderes zu machen?Was ist eine bessere Plattform um weiter zu hüpfen? Was könnte das Andere sein?

Da sehe ich marginale Vorteile beim Vertrieb - wenn du mit Menschen kannst. Was nicht selbstverständlich ist für Leute die einen technischen Beruf gewählt haben.

#7996466
Lesenswert?

Hannes J. schrieb:

Vor dem Hintergrund könnte man jetzt strategisch denken. Nicht, wo will ich jetzt hin, sondern von wo komme ich in ein paar Jahren besser weg um was anderes zu machen?Was ist eine bessere Plattform um weiter zu hüpfen? Was könnte das Andere sein?

kritische Infrastruktur. Lässt sich nur schwer outsourcen, Ausländer lässt man nicht so gerne ran, für KI zu sicherheitskritisch -> Energieversorger in der Leitstelle

: Bearbeitet durch User
#7996479
Lesenswert?

Hannes schrieb:

Mein Plan war es in der Entwicklung unterzukommen.

Als Nachrichtentechniker? Da müsstest Du schon etwas entwickeln können/wollen was es noch nicht gibt. WLAN, GPS, Bluetooth, CB-Funk...., gibt es alles schon. Da wirst Du zumindest in Deutschland und den Nachbarländern m.E. keine Chancen haben. Für "höhere Positionen im Vertrieb" müsstest Du Dich erstmal qualifizieren, es sei denn Du willst als "normaler Arbeitnehmer in einem Lager" arbeiten.

(Firma: Starfleet) #7996486
Lesenswert?

Als Nachrichtentechniker? Da müsstest Du schon etwas entwickeln können/wollen was es noch nicht gibt. WLAN, GPS, Bluetooth, CB-Funk...., gibt es alles schon. Da wirst Du zumindest in Deutschland und den Nachbarländern m.E. keine Chancen haben.

Mit Diplom/Master in Nachrichtentechnik nimmt dich R&S, Siemens etc. mit Kußhand. der heutige "Studiengang "Nachrichtentechnik" ist eher ein Synonym für "Alles mit Schwachstrom" und wird deshalb auch gerne "Informationstechnik" genannt.

https://hm.edu/studiengange_de/studiengang_detail_1217.de.html

Aber natürlich zählen tatsächliche Fähigkeiten mehr als irgendwelche Titel, von denen man behauptet, die würde man tragen.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7996514
Lesenswert?

Hannes schrieb:

Ich habe gehört, dass es zu viele Entwickler gibt gerade

Die ewige alte Litanei. Die Realität sieht so aus: es gibt zu viele schlechte Entwickler. Die Guten kommen trotzdem unter.

Hannes schrieb:

Entwicklung kann für mich auch ein Hobby sein.

Ist es das noch nicht?

Hannes schrieb:

Mein Plan war es in der Entwicklung unterzukommen.

Seit wann hegst du diesen Plan?

Langfristig sehe ich die Entwicklung auf dem absteigenden Ast. Da geht immer mehr Richtung China und Indien. Ganze F&E Abteilungen verschwinden aus DE.

Hast du das aus einem Post von 2010 kopiert? Diese Tendenz war schon vorhanden, als du den Plan gefasst hast, Entwickler zu werden. Warum hast du es trotzdem getan?

Das stimmt mich pessimistisch...

Arbeite an deiner Resilienz.

Man darf nicht vergessen, dass die Inder günstige Arbeitskräfte darstellen

Wenn es einem Unternehmen ausschließlich aufs Geld und nicht auf das Resultat ankommt, dann möchte ich da nicht arbeiten.

Hannes J. schrieb:

Da sehe ich marginale Vorteile beim Vertrieb - wenn du mit Menschen kannst. Was nicht selbstverständlich ist für Leute die einen technischen Beruf gewählt haben.

Ich sehe das so: die, die für den Vertrieb taugen, stellen die Frage nicht in einem Forum, sondern sie wissen von sich aus, dass sie genau da hingehören.

#7996517
Lesenswert?

Moin,

Lothar M. schrieb:

Ich sehe das so: die, die für den Vertrieb taugen, stellen die Frage nicht in einem Forum, sondern sie wissen von sich aus, dass sie genau da hingehören.

Und ich sehe das so: die, die fuer die Entwicklung taugen, stellen die Frage nicht in einem Forum, sondern sie wissen von sich aus, dass sie genau da hingehören.

Und die Leute, die solche Fragen in diesem Forum stellen, taugen zum Entenfuettern im Park. isso.

scnr, WK

Beitrag #7996898 wurde von einem Moderator gelöscht.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren