Ich will einige Pico1 in einer Dose unterbringen.
Zuerst Blech (Fleischkonserve etc.) als faradayscher Käfig, aber nun würde ich die Pico1 gerne auch noch auf konstanter Temperatur halten.
Kühlen und wärmen ist zu aufwendig, eine Temperatur die über der höchsten Außen/Zimmer-Temperatur liegt reicht aus. Also z.B. 35°C bis 45°C.
Die Temperatur kann also auch in dem Bereich (bis 50°C) festgelegt sein.
Ich könnte runde Heizfolien und Sand nutzen, aber gibt es evtl. auch Gehäuse (auch aus Kunststoff, die kann ich ja innen oder mit Folie oder Blech aus/um-kleiden) mit eigener Temperaturkontrolle?
Wenn das selbst die Wärme regelt, muss ich nicht Heiz-Folien/Platten und einen dazu passenden USB-Heizregler (wenn es das gibt, noch nicht nachgesehen) für die Folien/Platten einsetzen.
Wenn es das nicht gibt, dann auch Sets mit denen man ein Gehäuse Wärmeregeln kann.
Und existiert das nicht, Hinweise wonach ich für die Einzelteile suchen müsste, wenn es da fertige selbst regelnde Teile gibt.
Also Heizplatte, Regler und Thermosensor.
Dann wäre es aber evtl. sinnvoll, ich frage das noch mal im passenden Bereich.
Mit Quarzofen finde ich eher gekapselte Bauteile in denen wohl ein temperaturkonstant-geregelter Quarz ist.
Keine Gehäuse in die ich z.B. 16 Pico 1 (~51x21x1mm plus USB-Stecker von ~30mm Länge und 6mm Dicke) auf konstanter Temperatur halten kann, um die Zufallsbits des Ring-Oszillator unter immer gleichen Bedingungen auszulesen.
0,002°K/C klingen gut, um so genauer um so besser, aber es reichen wohl auch 1°K/C oder die scheinbar üblichen 0,1°K/C, wenn ein Gehäuse mit 0,002°K/C nicht existiert, oder der Aufbau aufwendiger oder teurer ist als Alternativen.
Aber fertige autonome Lösungen wären einfacher.
Auch kleinere Gehäuse in die Einzelne oder mehrere Pico1 passen.
Dann teile ich die auf Mehrere auf, wenn es sich lohnt.
Man kann ja zur Kontrolle noch die Temperaturen der Pico1 auslesen, um zu wissen wann diese die Wunschtemperatur haben.
Mit Quarzofen finde ich eher gekapselte Bauteile in denen wohl ein
temperaturkonstant-geregelter Quarz ist.
Keine Gehäuse in die ich z.B. 16 Pico 1 (~51x21x1mm plus USB-Stecker von
~30mm Länge und 6mm Dicke) auf konstanter Temperatur halten kann, um die
Zufallsbits des Ring-Oszillator unter immer gleichen Bedingungen
auszulesen.
Ich dachte schon du willst die ausbrüten. ☺
In der Vorinternetzeit nahm Mann Styroporplatten, und einen passenden
Styroporschneider, und machte sich seine winddichte Umhäusung selbst.
Das Ganze packte man dann in 2 1 mm Aluminium-Us, und war mit
der Mechanik praktisch schon fertig.
0,002°K/C klingen gut, um so genauer um so besser, aber es reichen wohl
auch 1°K/C oder die scheinbar üblichen 0,1°K/C, wenn ein Gehäuse mit
0,002°K/C nicht existiert, oder der Aufbau aufwendiger oder teurer ist
als Alternativen.
0,002 K sind übrigens geradezu rekordverdächtig!
Einen einfachen PID-Regler wirst du ja wohl selbst zustandebringen.
Den darf man auch analog aufbauen.
Ich dachte auch an einen W1209, aber linear wäre hier theoretisch besser, da die PWM-Signale theoretisch Stören könnten.
Aber HTC1500 oder HTC3000 etc. sind ziemlich teuer.
So als ob es nur €2 vs. €120 gibt,
Na dann geht es ohne Heizung.
Reicht es nicht, auf den Chip selber einen Deckel mit Heizer und Sensor zu kleben?
Oder einen digitalen Temperatursensor auf den Chip kleben und per Programmcode heizen.